Kann man Salz und Zucker spätestens unter dem Mikroskop unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du NaCl (normales Salz in der Küche) und Saccharose (normaler Zucker in der Küche) meinst, so kann man diese Stoffe schon mit bloßem Auge in der Dose unterscheiden. Mit einer Lupe geht es noch besser:

  • Salz bildet würfelförmige Kristalle.
  • Zucker bildet Kristalle in einer sog. "Sargform". Sieht ganz anders aus. Ein bisschen wie ein Sarg halt.

=> Geh mal in die Küche und schau sie dir genau an! Oder schau dir mal Vergößerungen im Internet an. :)

___________________________________________________________________________________

Es gibt aber sehr viiiele verschiedene Salze und auch viele verschiedene Arten von Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker, Malzzucker, Milchzucker,...). Da funktioniert das nicht mehr wirklich. Die von mir beschriebene Methode geht nur bei den beiden "Haushaltschemikalien". Und auch mit einem Mikroskop kommt man da nicht weit. Da muss man andere Methoden auspacken. (Siehe andere Antworten).

LG
MCX

Tatsächlich ist es nicht möglich, Zucker und Salz im Mikroskop zu unterscheiden. Denn selbst die Elektronenrastermikroskope haben nur in etwa eine Auflösung von etwa 20 nm, und ein Molekül Zucker bzw. hydratisierte Anionen (im Fall von Salz) sind in der Größenordnung einiger pm.

Tatsächlich bedient man sich zur genauen Strukturaufklärung Spektroskopie-Methoden.

In Bezug auf Salze werden kristallographische Methoden genutzt (beispielsweise Röntgendiffraktogramme), bei organischen Molekülen ist gängig die NMR-Spektroskopie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Ja, kann man. Die kristallisieren anders.

Klar. Salz kristallisiert bzw. bricht rechtwinklig, also es bildet Würfel. Zucker haben schräge Winkel.