Wieso ist Zucker kein Salz?

5 Antworten

Ein Salz bezeichnet laut definition eine verbindung von Säure und Metall.
Unser Kochsalz hat die Formel NaCl und besteht damit quasi aus dem Metall Natrium und der Säure Salzsäure(HCl).

Zucker ist ein Kohlenhydrat, also eine verkettung aus C und H Molekülen. Zucker haben zubem meist mehrere OH Gruppen angelagert.

Mike074  17.05.2016, 07:56

Diese Definition ist Unsinn. Salze sind ionische Verbindungen. Wo ist denn zum Beispiel im Tetraphenylphosphoniumbromid ein Metall? Eine Säure kann ich hier auch nicht sehen.

Vielleicht ist es ja doch so aber keiner weiß es

Ein Salz besteht entweder aus Säure+Base oder aus Metall+Nicht-Metall.

Haushaltszucker z.B. hat die Formel C12H22O11. Wie du es wahrscheinlich schon bemerkt hast ist keine der genannten Voraussetzungen für ein Salz erfüllt. Daher besteht Zucker aus Molekülen.

... weil es nicht salzig ist.... was soll denn das?

Weil es so ist👍