Chemie - Lösemittel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simili similibus solventur - Ähnliches löst sich in Ähnlichem (Paracelsus) Völlig korrekt, dass Iod-Moleküle unpolar sind und sich folglich gut in unpolaren Lösungsmitteln lösen, dagegen schlecht in polaren Lösungsmitteln. Aber Iod löst sich auch in Wasser, wenn auch nur gering. Die Löslichkeit wird aber stark erhöht, wenn KI zugesetzt wird ( es bildet sich KI + I2 -> KI3), so dass sich Iod mit brauner Farbe löst. Auch in anderen polaren Lösungsmitteln löst sich Iod mit brauner Farbe. In unpolaren Lösungsmitteln löst sich Iod mit violetter Farbe, in aromatischen Kohlenwasserstoffen mit roter Farbe.

Das hat was mit der Polarität zu tun, Jod unf Benzin sind beide unpolar und "mischen" sich deshalb, Wasser ist polar, da "weiß das Jod nicht, wo es hin soll" ;)

Warum kann man nicht so viel Salz wie man will in Wasser lösen?

Hausaufgabe Chemie

...zur Frage

Ethanol, löslich in Benzin und Wasser?

Hey! (:

Ethanol löst sich in Benzin und in Wasser. (und andersrum)

Benzin (Alkane) lösen sich jedoch nicht in wasser. (und andersrum)

warum aber? Das das ganze ezwas, mit dem Molekülbau zu tun hat, ist mir klar, aber wie soll ich mir das ganze vorstellen?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Chemie Hausaufgabe - Zucker und Salz mit Benzin und Wasser?

Also ich habe eine Aufgabe zu einem Versuch und brauche nun Hilfe bei der Antwort. Der Versuch ging folgender maßen: In ein Reagenzglas wird Zucker gegeben, dann wird 1 cm hoch Benzin mit einer Pipette daraufgeträufelt. So die Beobachtung ist, dass das Benzin sich nicht mit dem Zucker verbindet. Anschließend soll man die dreifache Menge an Wasser dazugeben, die Beobachtung dazu ist, dass das Benzin sich von dem Wasser absetzt, jetzt ist die Frage warum? Was mit dem Zucker in diesem Fall passiert weiß ich leider nicht.

...zur Frage

Chemie, Energiediagramm(Lösen von Salz in Wasser)?

Beim Lösen von Natriumacetat in Wasser steigt die Gitterenergie.. aber warum? Ich verstehe nicht wieso die Bindungsenergie steigt und nach einer Weile wieder sinkt. Warum entsteht dann überhaupt eine Lösungswärme?

...zur Frage

wie bekomme ich jod aus jodsalz

Halllo ich würde gerne wiesen wie ich Pures jod aus Jodsatlz gewine. muss ich saltz in wasser kochen und es bildet sich am deckel ?? oder wie mach ich das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?