Trennungsverfahren Salz, Wasser, Erde und Sand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann wasser, salz und eines der anderen beiden trennen, aber was unterscheidet erde von sand?

> wie man Salz von Wasser Erde und Sand trennt.

Nach dem Wortlaut sollst Du lediglich das Salz vom Rest trennen. Auf Schulniveau löst sich das Salz im Wasser, Erde und Sand dagegen nicht. Filtrieren und Abdampfen wäre die Lösung.

Außerhalb der Schule: Auch Erde enthält geringe wasserlösliche Anteile.

Erde und Sand zu trennen ist schwierig, kommt auf die Beschaffenheit der jeweiligen Erde und des Sandes an. Windsichten (ist in etwa das Verfahren, mit dem man früher die Spreu vom Weizen getrennt hat) wäre ein Ansatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windsichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was genau ist Deine "Erde"? Humus? Wie grob ist die usw.

("richtige" Erde ist ein Gemisch aus ziemlich vielem...)

Salz ist löslich, Wasser flüssig, Sand schwer...

= wenn es die für den versuch "geeignete" Erde ist, kannst Du

  • alles zusammenkippen
  • die Erde abschöpfen, was schwimmt
  • oder vom Sand absieben, was gröber ist
  • das Wasser vom Sand trennen durch abtropfen
  • das Salz aus dem Wasser bringen durch erhitzen
  • wenn das Wasser auch wieder vorhanden sein muss muss man den Dampf dabei auffangen und kondensieren lassen...

Sand und Erde ist schwierig. Vielleicht ist als Erde der feine Anteil definiert, Sand hat größere Körnchen. Dann könnte man als erstes die Mischung kurz stehen lassen, der Sand setzt sich am Boden ab. Danach gießt man die überstehende Flüssigkeit ab. Nun gibt man die Brühe durch einen feinen Filter, die Schwebstoffe bleiben darin hängen, also die Erde. Jetzt hat man noch Salzwasser. Die beiden trennt man durch Destillation (Wasser verdampfen, den Dampf auffangen und kondensieren).

  1. Trennverfahren: Filtern (übrig bleibt Salzwasser)
  2. Trennverfahren: Erhitzen (Wasser verdunstet und Salz bleibt übrig)

Ich sehe in der Aufgabenstellung nicht, dass auch Erde und Sand getrennt werden sollen.