Chemie Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zünde eine Kerze an und lass sie etwas brennen. Dann blas die Flamme aus. Nun siehst du vom Docht "Rauch" aufsteigen. Könnte das gasförmiges Wachs sein?
Versuche mit einem brennendem Streichholz oberhalb des Dochtes den "Rauch" anzuzünden.
Wahrscheinlich wird die Flamme den "Rauch" entzünden und die Flamme wandert zum Docht und entzündet die Kerze erneut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Jogibaer2017  21.04.2024, 19:01

Vielen Dank für den Stern. Es freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte.

Die Fragestellung ist merkwürdig. Es ist unklar, ob du zeigen sollst, ob das Wachs verdampft oder ob gasförmige Verbrennungsprodukte entstehen.

Sinnvoll ist Letzteres.

Dazu reicht eine Waage (empfindlich). Wiege die Kerze vor dem Entzünden und dann nach einer kurzen Wartezeit, bis nach Ausblasen das Wachs wieder fest ist, nach dem Brennen. Da weder Flüssigkeit, noch Feststoff verloren ging, bleibt nur der Schluss, dass die Verbrennungsprodukte gasförmig sind und sich in der Luft verteilt haben.

Du kannst natürlich auch versuchen diese gasförmigen Verbrennungsprodukte über der Flamme zu binden (Calciumchlorid, wasserfrei für Wasserdampf) und Natriumhydroxid oder Calciumoxid für Kohlenstoffdioxid).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du musst eine Kerze anzünden und dann warten bis der wachs schmilzt. Wenn es flüssig ist (der wachs) musst du gucken ob es noch gaßförmig wird.

Kleine Spoiler es wird gasförmig