Negativer pH Wert?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Heute habe ich offenbar ein Talent, Vorzeichen zu velwechsern, aber das scheint zu stimmen: Gegenüber dem Standardreduktionspotential 0 V ist das Potential der Lö­sung höher, also oxidiert es stärker, also muß das Oxidationsmittel (H₃O⁺) in höherer Konzentration als im Standard vorliegen (beim Reduktionsmittel H₂ haben wir ja Stan­dard­konzentration).

Das entspricht grob einer 3 mol/l HCl, ich sehe dabei keinen Fehler und keine Unmög­lich­keit. Natürlich ist in einer so konzentrierten Lösung die Rechnung mit Konzen­tra­tio­nen statt Aktivitäten schwindelig, aber man kann auf jeden Fall den Schluß ziehen, daß die c(H₃O⁺) in dieser Lösung deutlich größer als 1 mol/l ist — ein naïv ausgerech­neter pH-Wert muß daher negativ sein.

Bro hat eine negative H+ Konzentration ausgerechnet. Das heißt ich muss Teilchen reingeben um keine mehr zu haben? Interesting :D

314156926  24.03.2024, 21:32

So funktioniert das leider nicht, ein negativer pH ist keine negative Konzentration

314156926  24.03.2024, 22:03
@mirigr224
Der pH-Wert (Abkürzung für Potential des Wasserstoffs, lateinisch pondus hydrogenii oder potentia hydrogenii) ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung. Er ist die Gegenzahl des dekadischen Logarithmus (Zehnerlogarithmus) der Wasserstoffionen-Aktivität[1] und eine Größe der Dimension Zahl. Je höher die Konzentration der Wasserstoffionen (H+) in der Lösung ist, desto niedriger ist also auch der pH-Wert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PH-Wert