Chemie Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Moin,

na, woran erkennt man denn chemische Reaktionen?

Eben, an einer Stoffveränderung UND einem Energieumsatz!

Wenn beides gegeben ist, hast du es mit einer chemischen Reaktion zu tun. Und im Falle eines entzündeten Gasbrenners ist beides gegeben.

Der Energieumsatz ist leicht zu erkennen. Du siehst die Flamme. Sie bedeutet Licht und Wärme. Das sind zwei Energieformen, die hier offenbar eine Rolle spielen (umgesetzt werden).

Die Stoffumwandlung ist nicht ganz so leicht zu erkennen. Dazu müsstest du eine etwas kompliziertere Apparatur aufbauen: Einen Glastrichter über den Brennerschornstein installieren, der über Gummischläuche mit zwei Waschflaschen in Verbindung steht. Das Ende der zweiten Waschflasche an eine Wasserstrahlpumpe anschließen. Dann Wasser laufen lassen. Der Unterdruck der Pumpe zieht (Luft-)Gas durch den Trichter und die Waschflaschen zur Wasserstrahlpumpe. Die erste Waschflasche füllst du mit „Kalkwasser”, in die zweite Waschflasche gibst du etwas wasserfreies (weißes) Kupfer(II)-sulfat.

Dann lässt du das Wasser laufen.

Ohne Brenner wird Luft über den Trichter durch die Waschflaschen gezogen. In beiden Waschflaschen passiert nichts (außer dass es im „Kalkwasser” blubbert). Fazit: Luft reagiert nicht mit den Waschflascheninhalten.

Nun öffnest du die Gaszufuhr des Brenners (ohne das Gas anzuzünden). Das Brennergas (Methan) strömt nun durch die Waschflaschen. Wieder passiert nichts (außer dem Blubbern im „Kalkwasser”). Fazit: auch das Brennergas reagiert nicht mit den Waschflascheninhalten.

Zum Schluss entzündest du den Brenner. Nun werden die Verbrennungsgase durch die Waschflaschen gezogen. In der ersten Waschflasche trübt sich das „Kalkwasser”, in der zweiten Waschflasche wird das weiße Kupfer(II)-sulfat erst grünlich, später bläulich. Fazit: die Verbrennungsgase reagieren mit den Waschflascheninhalten, das heißt, dass es andere Gase sind als das unverbrannte Brennergas. Und das zeigt, dass die Verbrennung zu einer Stoffumwandlung führt.

Tatsächlich passiert folgendes:

Das Brennergas (Methan) reagiert mit dem Luftsauerstoff und es entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser. Das Kohlenstoffdioxid reagiert mit dem „Kalkwasser” in der ersten Waschflasche und es entsteht dort unter anderem Calciumcarbonat („Kalk”). Da das Calciumcarbonat schwer wasserlöslich ist, trübt sich das „Kalkwasser”.

Das gasförmige Wasser gelangt dann in die zweite Waschflasche, wo es sich dann in das bis dahin wasserfreie (weiße) Kupfer(II)-sulfat als Kristallwasser einlagert. Dadurch wird das weiße Kupfer(II)-sulfat nach und nach zum blauen Kupfer(II)-sulfatpentahydrat.

Insgesamt hast du damit eine Stoffumwandlung UND einen Energieumsatz nachgewiesen, also eine chemische Reaktion...

LG von der Waterkant

Es gehen andere Stoffe rein (Propan, Sauerstoff), als raus kommen (CO2, Wasser, Lichterscheinungen, Hitze).