Ist das Auflösen einer Brausetablette in schon vorhandenem Sprudelwasser eine chemische Reaktion? (Chemie) (8.Klasse)?

2 Antworten

Ja, ist es.

In einer chemischen Reaktion entsteht Kohlendioxid und das löst sich in einer hauptsächlich physikalischen Reaktion in Wasser. Ebenso die anderen Bestandteile des Brausetablette (zumeist Zucker).

Daher der eigentlich ungewöhnliche, aber für die Eindeutigkeit der Frage notwendige Zusatz des Lehrers mit dem Sprudelwasser.

m.f.G.

anwesende