Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen?

1 Antwort

Das Verbrennen einer Kerze ist die Reaktion eines Kohlenwasserstoff mit Sauerstoff, quasi eine vollständige Oxidation des Kohlenstoff im Kohlenwasserstoff. Theoretisch ist auch das Verbrennen einer Kerze umkehrbar, du müsstest lediglich alle Produkte sammeln, die freigewordene Energie wieder ins System bringen und einen geeigneten Syntheseweg entwickeln um aus CO2 und Wasser wieder Kohlenwasserstoff und Sauerstoff zu bekommen. Praktisch hapert es am letzten Schritt. Zwar kannst du das bei der Verbrennung entstehende CO2 und Wasser als Gase sammeln, aber es gibt derzeit keine Möglichkeit im Kerzenmaßstab, Wasser und CO2 zu Kohlenwasserstoffen und Sauerstoff reagieren zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.