Bei welchen Vorgängen handelt es sich um eine chemische Reaktion?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Chemische Reaktionen liegen dann vor, wenn sich bei dem Vorgang die Stoffeigenschaften dauerhaft ändern bzw. neue Stoffe entstanden sind. Beim Schmelzen von Eis bleibt der Stoff Wasser, beim Verbrennen von Stearin mit Sauerstoff entstehen Wasser und CO2.

cg1967 11.08.2011, 23:03

Und genau das Verbrennen von Stearin (oder Paraffin) ist eine chemische Reaktion, eine Oxidation. DH!

0

Abbrennen einer Kerze

Schmelzen und Verdunsten sind physikalische Vorgänge, beim Grillen von Fleisch laufen weit mehr als nur eine chemische Reaktion ab (schau mal z. B. nach Maillard-Reaktion)

Grillen von Fleisch: Umwandlung von Fleischzellen, Proteinen, Kohlenhydraten, etc. in andere Stoffe durch Hitze bedingt (Verkohlen)

Abbrennen einer Kerze: Paraffin oder andere höherwertige Alkane reagieren bei Hitze zu Wasserdampf und CO2

Der Rest ist physikalisch, da dort nur eine Umwandlung der Aggregatszustände erfolgt.

girlyglitzer

Volter15 12.08.2011, 11:29

ich wollte es nur einfach erklähren, damit es jeder versteht!

0

Machen Sie es nicht komplizierter, als es Ihr Lehrer hören will, Schmelzen und Verdunsten sind physikalische Prozesse (Änderung des Aggregatzustandes, der Stoff bleibt erhalten), Grillen (Denaturieren und damit strukturelle Veränderungen von Eiweiß-Moleülen) und Verbrennen (schnelle exotherme Oxidation von Paraffin) sind chemische Prozesse..

  1. Phasenübergang, Feststoff-Flüssigkeit, keine chemische Reaktion, sondern physikalische. 2.Biochemische Reaktion,Eiweißdenaturieren 3.Chemische Reaktion, Oxidieren von Paraffin 4.Phasenübergang, Flüssigkeit-Dampf, keine chemische Reaktion, sondern physikalische.

1.nein,weil das Übergehen von festen Wasser in flüssiges Wassser ist ein physikalischer Vorgang

  1. ja, da die Proteine im Fleisch sich verändern (härter werden) d.h. Denaturieren und außerdem kann das Fleisch auch verbrennen und das ist beides ein chemischer Vorgang

  2. ja, weil sich der Kerzentalk mit den Luftsauerstoff verbindet und sich zu Energie , Kohlendioxid und Wasser umsezt. chem. Reaktion

4.nein, da das Verdunsten von Wasser etwas mit der Temparatur und mit den Druck zutun hat und das sind beides physikalische Einwirkungen!!

cg1967 11.08.2011, 22:54

ja, da die Proteine im Fleisch sich verändern (härter werden) d.h. Denaturieren und außerdem kann das Fleisch auch verbrennen und das ist beides ein chemischer Vorgang

Falsch. Dies sind völlig unterschiedliche chemische Vorgänge.

0
cg1967 11.08.2011, 22:55

weil sich der Kerzentalk

Kerzen bestehen nicht aus Talk (der wäre übrigens nicht brennbar) und auch nicht (mehr) aus Talg.

0
Volter15 12.08.2011, 14:26
@cg1967

hab ich doch nur so gesagt!!! Was das wirklich ist weiß ich nicht

0
cg1967 12.08.2011, 22:04
@Volter15

hab ich doch nur so gesagt!!! Was das wirklich ist weiß ich nicht

Schlimm.

Talk ist ein Mineral (Magnesiumsilikathydrat), Talg ist ein Körperfett. Kerzen bestehen aus Paraffin (Alkangemisch), Stearin (Gemisch von Stearin- und Palmitinsäure) oder Wachs (Bienenwachs) als Brennstoff.

0
Volter15 12.08.2011, 11:28

gib mir bitte einen Stern ich brauch einen!!!

0

Was möchtest Du wissen?