chemischer oder physikalischer vorgang?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

chemisch, physikalisch, physikalisch, chemisch, physikalisch, chemisch

Quickfinger  26.09.2010, 14:24

Schade, dass du so vorschnell diese Bewertung vergibst. Diese Antwort war zwar die erste und sie ist auch richtig, aber andere haben sich da viel mehr Mühe gegeben, dir den Hintergrund zu erklären.

belieber
Beitragsersteller
@Quickfinger

tut mir leid, aber ich dachte niemand wird mehr antworten !

Ein chemischer Vorgang verändert die Eigenschaften der Stoffe - Rosten eines Nagel - aus Eisen wird unter Zutritt von Sauerstoff Eisenoxid. Auftauen von Wasser - Übergang von einem Aggregatzustand in einen anderen, die chemischen Eigenschaften des Wassers ´sind unverändert. Milch wird sauer weil Bakterien Bestandteile der Milch zersetzen - chemische Eigenschaften ändern sich - chemischer Vorgang. Regenbogen, die fein verteilten Wassertröpfchen in der Luft werden durch das Sonnenlicht angestrahlt, das Licht wird in seine Grundbestandteile zerlegt - physikalischer Vorgang, denn die Eigenschaften des Lichtes bleiben unverändert. Siehe Prisma! Holz verbrennt, die brennbaren Anteile des Holzes werden durch Hitze gasförmig ausgetrieben, die Flamme - chemischer Vorgang, die ursprünglichen Eigenschaften des Holzes sind sind nicht mehr vorhanden, oder hast Du schon mal versucht in holzasche ein Loch zu bohren und einen Nagel einzuschlagen?? Alles klar?

belieber
Beitragsersteller

woow danke !! :)

rosten chemisch, regenbogen physikalisch, saure milch chemisch (auch wenn ich biologisch dachte, aber physikalisch keinenfalls), glühbirne physikalisch, kompost chemisch (dachte au biologisch)

belieber
Beitragsersteller

danke :)

Hallo belieber! Rosten eines Nagels= chemischer Vorgang, Schmelzen von Eis= physikalischer Vorgang, Erscheinen eines Regenbogens= Physikalischer Vorgang, Sauerwerden von Milch= Chemischer Vorgang, Aufleuchten einer Glühlampe(!)= physikalischer Vorgang und kompostieren von Küchenabfällen= bio-chemischer Vorgang. Alles Klar? Gruß Walter

belieber
Beitragsersteller

danke sehr :)

Hm, da kommst du mit etwas Nachdenken selbst hinter. Ein Tipp: Wenn das Aufeinandertreffen zweier Stoffe einen Dritten erzeugt, hat das meist etwas mit Chemie zu tun.