Welche chemische Reaktionen und physikalische Vorgänge gibt es im Alltag?

2 Antworten

Überleg mal, was Shamppo und Zahnpasta machen. Oder allein das Hände abtrocknen. Eigentlich steckt hinter allem ein chemischer oder physikalischer Vorgang.

Chemisch:

  • Beinahe alle Vorgänge im Körper (Atmung, Verdauung, etc..)
  • Verbrennung
  • Beim Kochen spielen Chemische Reaktionen auch eine große Rolle, die Verfärbung von Fleisch oder Eiern beim erhitzen entsteht aufgrund einer Chemischen Umwandlung der Proteine (denaturisierung).

Physikalisch:

  • Verdampfen bzw Sieden von Wasser
  • Die Schwerkraft wirkt sowieso immer auf der Erde
  • Ausperlen von CO2 aus Mineralwasser (zum Teil Chemisch durch Umsetzung von Kohlensäure zu CO2, zum anderen Teil ist CO2 auch physikalisch im Wasser gelöst)
  • Das Leuchten einer Glühlampe oder LED ist auch ein physikalischer Vorgang (außer bei Knicklichter, das ist chemisch)