chemische Reaktionen

1 Antwort

Hallo!

Also sowohl die Worte "Vorgänge" als auch "Synthese" sind hier etwas unpassend, denn ein Vorgang ist ja ein sehr weit gefasstes Feld und eine Synthese - nun ja, wenn man die "Synthese" von CO2 auch als solche ansieht.

  • Verbrennung von Holz = chemische Reaktion (Oxidation)
    • Gärung von Traubensaft = chemische Reaktion (Oxidation)
    • Lösung von Zucker = physikalischer Prozess (Lösen eines Feststoffes)
    • sauer werden von Milch = chemische Reaktion (Oxidation und weitere)
    • schmelzen von Butter = physikalischer Prozess (Änderung des Aggregatzustandes)
    • Kochen von Eiern = phsyikalischer Prozess (thermische Denaturierung der intra- und intermolekularen Wechselwirkungen (auch chemische Reaktionen als solche möglich))
    • Aufbrühen von Tee = physikalischer Prozess (Lösung von Feststoff, Herstellen einer Suspension)