Chemische Vorgänge beim Sauerwerden von Milch?

4 Antworten

Bakterien vermehren sich in der Milch und verarbeiten den in der Milch vorhandenden Milchzucker zu Milchsäure, daher der sauere Geschmack. Es entstehen dabei auch Eiweissklümpchen, was der Grund für das dick werden ist.

Bei der H-Milch dauert das etwas länger weil sich weniger Bakterien in der Milch befinden. Bei normaler Vollmilch geht das recht schnell sobald die Milch im warmen steht, dann vermehren sich die Bakterien recht schnell.

Der Vorgang hat weniger mit einem chemischen vorgang als vielmehr mit den Milchsäurebakterien zu tun. Zumindest war das früher mal so, diese verdickten die Milch.

Heutzutage kommen die Bakterien aus der Umgebung und sorgen dafür, dass die Milch ungeniessbar bis gesundheitsschädigend wird.

Das ist kein chemischer, sondern ein biologischer Vorgang. Die Milch wird schlecht (sauer), weil sich Bakterien in der Milch vermehren.