Dieses Experiment machen?

Keiner aus meiner Klasse kam bisjetzt auf diese Idee

7 Antworten

Irgendwie finde ich das Experiment mittlerweile ausgelutscht.
Es ist nicht mehr spannend, toll oder sonst wie beeindruckend (bis auf bestimmte Ausnahmen).

Ws gibt genügend Experimente, in allen Bereichen , die wesentlich spannender sind.

Aus der Chemie fällt mir beispielsweise die Reaktion Glycerin und Permanganat ein oder die Landolt-Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Von Experte LeBonyt bestätigt

Ist das wirklich Chemie? Meiner Ansicht nach ist das eher ein physikalischer Effekt.

DarkMatters23
Fragesteller

Wir können auch Experimente aus den Bereichen Physik und Biologie nehmen

Wie spelman schon sagte, beruht die Cola Mentos Fontäne auf einem physikalischen Effekt.

Zur Vertiefung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cola-Mentos-Font%C3%A4ne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

wenn du es machst, musst du es "seriös" machen und nicht den Effekt in den Vordergrund stellen, sondern erklären, was wie in den Produkten enthalten ist und wie es zusammen reagiert. Und wenn du dann noch zeigst, ob es zB mit Mineralwasser auch geht oder nicht und warum, dann kann man es machen, finde ich

DarkMatters23
Fragesteller

Ist mir schon klar :) müssen sowieso auch ein Bericht schreiben wie alles funktioniert usw

Macht es einfach mal .