Brausetablette durch Verdunstung zurück gewinnen ?

1 Antwort

Das Pulver, aus dem eine Brausetablette besteht, ist zu einem großen Teil eine Carbonathaltige Substanz (z.B. Natriumhydrogencarbonat). Das Carbonat reagiert zusammen mit einer Säure (z.B. Zitronensäure, ebenfalls Bestandteil der Tablette) zu CO2. Dieses CO2 steigt als kleine Bläschen auf und verschwindet in die Atmosphäre. Das ist das Sprudeln.

Wenn du nun deine fertige Lösung wieder eintrocknest, bekommst du das CO2 logischerweise nicht wieder zurück. Also bekommst du auch das Carbonat und die Säure nicht wieder zurück. Also bekommst du auch das Pulver nicht wieder zurück, aus dem die Brausetablette größtenteils bestanden hatte.

Die paar Milligramm Wirkstoff, die enthalten waren, bekommst du üblicherweise zurück, wenn du die Lösung eintrocknen lässt. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Tablette.