Stoffmenge berechnen?

indiachinacook  22.03.2023, 17:22

50% von 70 kg sind 35 kg, nicht 50 kg. Und Du willst die Tablette an den Menschen verfüttern und dann die Konzentration in mol/dl angeben? Da kommen 0.28 µmol/dl heraus

ScienceQuest007
Fragesteller

Das steht so in der Aufgabe haha

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoffmenge läßt sich mithilfe der gegebenen angaben wie folgt berechnen: Die Gesamtmasse des körpers beträgt 70 kg, wovon 50% wasser sind Das bedeutet, dass sich in dem körper insgesamt 25 kg (also 50% von 70 kg) wasser befinden Da ein liter wasser eine masse von 1 kg hat, läßt sich die menge an wasser in litern berechnen: 25 kg wasser / 1 kg/L = 25 L wasser somit befinden sich in dem körper insgesamt 25 liter wasser, Wenn nun eine Tablette mit 50 mg gelöst wird, läßt sich die menge an gelöster Substanz berechnen: 50 mg / 500 g/mol = 0,1 mmol Ein deziliter (1 dl) entspricht einem zehntel liter, also 0,1 L, Um zu berechnen, wie viel von der Substanz in 1 dl gelöst ist, teilt man 0,1 mmol durch 0,1 L: 0,1 mmol / 0,1 L = 1 mmol/l = 1 µmol/ml somit ist in einem deziliter der lösung eine konzentration von 2 µmol/ml nicht erreicht worden, sondern nur 1 µmol/ml vorhanden, Ich hoffe, dass hilft dir weiter

indiachinacook  22.03.2023, 18:51
insgesamt 25 kg (also 50% von 70 kg)

Das glaube ich nicht.

Und worin löst Du die 50-mg-Tablette eigentlich auf? In einem Liter Wasser oder in dem 70-kg-Menschen?