Spiritus Verdunstung rückstandlos?

2 Antworten

Die Rückstandsmengen sind für praktische Zwecke zu vernachlässigen. Eines der Vergällungsmittel, das Denatoniumbenzoat (Bitrex) ist z.B. nicht flüchtig, es sind 10 mg pro Liter Brennspiritus. MEK und IPA hingegen sind flüchtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

selbst höchstreines Ethanol oder Methanol hätte max. einen Reinheitsgrad von 99. % direkt nach der mehrfachen Destillation.

Herkömmlichem Brennspiritus wird das Vergällungsmittel in der Regel allerdings meist erst nach der Destillation wieder künstlich zugesetzt.

LG, MZ

EineFrage464
Beitragsersteller

Interessante Info, mich interessiert aber das verdunsten im "normalen", häuslichen Gebrauch, nicht um Stoffe durch Destillation zu trennen. Und welche Stoffe bleiben dabei übrig?

verreisterNutzer  18.10.2022, 19:10
@EineFrage464

Bei "Brennspiritus" werden es vermutlich irgend welche besonders bitter schmeckenden Minerale oder Öle ( o.Ä ) sein.

Warum interressiert Dich das so besonders? Geht es Dir evtl. um technische Reinigungszwecke, oder was sonst ?

EineFrage464
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Möchte einen Tank mit Zitronensäure entrosten und anschließend mit Wasser ausspülen. Um möglichen neuen Flugrost oder Kalkrückstände (destiliertes-/Osmosewaser wäre vllt. eine Möglichkeit dagegen) zu vermeiden, hab ich mir gedacht, ich könnte das restliche Wasser mit Spiritus binden und den Tank so "abtrocknen". Ob die vom Spiritus zurückgelassenen Rückstände Probleme mit Sprit oder beim Verbrennen im Motor machen könnten, ist aber wahrscheinlich trotzdem schwer zu sagen., daher kein ebesonders wichtige Frage. Aber allgemein interessiert mich die Chemie und Eigenschaften gängiger Stoffe :D

verreisterNutzer  18.10.2022, 19:53
@EineFrage464

Ich habe meine durchgespülten und entfetteten Tanks mit etwas scharfkantigem Feinsplit teils stundenlang durchgeschüttelt, bevor eüich sie wieder Spülte und konserwierend etwas vorölte.

Innen angerosteten Tanks tust Du m.E. mit Säure ansonsten nicht wirklich gutes.

Den groben Losrost mit Kornsubstrat innen abschleifen , ausspülen , rücktrocknen, und dann etwas harzfei nachölen.