Was passiert wenn man Spiritus mit Wasser mischt.?

6 Antworten

Ka ich weiss nur das wenn du zum beispiel 20 ml wasser mit 20 ml spiritus mischt kommt weniger als 40 ml raus. Dies passiert da die moneküle nicht gleichgross sind und die kleineren moneküle in die zwischenräume der grösseren gehen. Mfg CrazyMolch

Da Spiritus ein kurzkettiger Alkohol in Verbindung mit Wasser ist wird er sich auch weiter mit Wasser 'Vermischen' und somit eine Lösung bilden. Im Grunde 'streckst' du den Spiritus damit nur.

Mit der Mischung hast du dir ein gutes Fensterputzmittel hergestelt! Außerdem eine Art Frostschutzmittel. Damals hat man es noch in die Scheibenwischanlagen der Autos gemischt. Um bessere Putzeigenschaften zu bekommen und das das Wasser im Winter nicht einfriert. Hausfrauen benutzen es heute noch als Glasreinigert. Es vermischt sich also. Allerdings ist es durch die schlecht schmeckenden Stoffe im Alkohol, nicht zu genießen.

hoermirzu  11.11.2010, 15:55

In der Waschanlage macht er sich nicht so gut, mischt sich zwar mit Wasser, wenn die Sonne auf die Scheibe scheint, sieht man die Spektralfarben als Schlieren; als Fettlöser wunderbar. Trinken kann man ihn, wenn er nicht vergällt ist, wie etwa Wodka ...

Iran666  11.11.2010, 16:58
@hoermirzu

Erstens war es damals Gang und gebe, Spiritus in die Waschanlagen zu schütten. Mir etwas Spüli und natürlich Wasser vermischt. Und zweitens ist Spiritus in Deutschland generell nicht trinkbar!!! Aus Steuerrechtlichen Gründen wird dem reinem Ethanol immer ein schlecht schmeckendes Mittel eingeführt, das Brechreize auslöst. Nur aus dem Grund ist 1 Liter Spiritus ca. 1-2 Euro teuer und der selbe Alkohol ohne diese Zusatzstoffe ca 40-...Euro teuer. Und Wodka ist kein Spiritus!

Spiritus (vergällter Ethanol) ist vollständig mit Wasser mischbar.

dann hat man Wasser mit Spiritus so wie in vielen Reinigern. Spiritus ist Alkohol. Frage erklärt sich damit wohl selbst oder....?