Was passiert wenn man Wasser und Benzin mischt?

2 Antworten

Moin,

nicht viel...

Die beiden Substanzen lassen sich nicht vermischen, weil sie sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Da Benzin eine geringere Dichte als Wasser hat, schwimmt es auf der Wasseroberfläche. Es entsteht also ein Zwei-Phase-Gemisch: oben Benzin, darunter Wasser...

Wie das (etwa) aussieht, kannst du dir angucken, wenn du Benzin durch Speiseöl ersetzt. Gieß in ein Glas etwas Wasser und gib darüber das Speiseöl. Ein Unterschied zu Benzin ist dann natürlich die Farbe (das Öl ist gelblich, Benzin wäre wasserklar). Außerdem ist Öl deutlich zähflüssiger. Aber vom Zwei-Phasen-System her ist das vergleichbar...

LG von der Waterkant

was soll passieren?? nix - die Stoffe können sich nicht vermischen, Benzin schwimmt weiter oben und kann auch dort brennen

LateinScheisse
Fragesteller

dankeschön, dass reicht mir schon :)