Was passiert man Man? helium nitrogen tantalum und iodine Zusammen Mischt.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meliksahb

Helium ist ein Edelgas. Stickstoff ist ebenfalls ein Gas und für seine Reaktionsträgheit bekannt. Beide werden sich an einer Reaktion nicht beteiligen.

Bleiben noch Tantal und Iod. Und die beiden können durchaus zur Reaktion gebracht werden, wobei mir die genauen Bedingungen nicht bekannt sind, aber einfaches Mischen wird sicher nicht ausreichen:

2 Ta + 5 I₂ → 2 TaI₅

LG

Zwergbiber50  06.05.2020, 22:51

Vielen Dank fürs Sternchen ;)

Helium ist ein Edelgas, das reagiert mit nix, Stickstoff (nitrogen) ist auch reaktionsträge, Tantal und Jod reagieren miteinander Tantaljodid

Mir ist nicht ganz klar, welche Bedeutung Helium und Stickstoff dabei haben soll

Besorg dir einen und probiers aus