was passiert mit einem helium ballon in der ISS?

5 Antworten

Egal ob der Ballon mit Helium, Luft oder gar mit Wasser gefüllt wäre: Da die Schwerkraft keine Rolle spielt und somit kein Auftrieb aufgrund der unterschiedlichen Dichte vorhanden ist, bleibt der Ballon einfach auf der Stelle.

Da es im All keine Schwerkraft gibt wie auf der Erde und deshalb das Gewicht des Gases keine Rolle spielt. Wird er einfach auf der stelle stehen bleiben so wie auch ein Ballon der mit Luft gefüllt wäre.

weckmannu  18.10.2014, 08:43

Die Schwerkraft gibt es überall, auch im Weltall. In der ISS wird sie nur durch die Fliehkraft der Umlaufbahn kompensiert.

Wenn du den dort oben mit Helium füllst würde er durch die Ionisierung zwischen Ballon und Haut an deiner Hand kleben bleiben bzw. sich zu anderen Gegenständen mit Spannungsunterschied hingezogen fühlen.

Davon abgesehen sollte er aber in einem Isoliertem Raum und ohne direktionale Energiezufuhr bewegungslos bleiben.

In der Raumkapsel würde der Ballon genau so wie jeder andere beliebige unbefestigte Körper zum schwebenden Spielball zufällig auftretender Impulse.