Warum fliegt ein Helium Ballon nicht?

2 Antworten

Wenn Helium drauf steht, kann man davon ausgehen, dass auch Helium drin ist. zumindest deutlich mehr als 90 %. So wie ich die Situation einschätze, ist das Volumen der Ballons im Verhältnis zum Gewicht nicht ausreichend groß. Dieser Schriftballon sieht mir recht schwer aus. Dann reicht die Auftriebskraft einfach nicht aus, um die Hülle zu tragen. Normale Ballons sollten allerdings problemlos fliegen damit.

Ballongas ist kein He, sondern in der Regel (aus Kostengründen) eine Mischung von He mit Luft oder Stickstoff. Gerade so viel, dass es eben reicht, einen Ballon steigen zu lassen. Und wenn der Ballon einen Ticken zu schwer ist, funktioniert es eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Pascalfragt77
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Nachricht, was können wir nun tun? Damit die Ballons morgen zur Feier auch fliegen? :/

Mediachaos  24.02.2024, 00:02
@Pascalfragt77

Eventuell noch ganz normale, leichte Ballons besorgen und wenn die bei Füllung mit dem Gas steigen, sie mit den anderen, die zu schwer sind, verbinden.