Wieso erwärmt sich wasser bei kontakt mit spiritus?

3 Antworten

Die OH-Gruppen des Ethanols bilden Wasserstoffbrückenbindungen zu den Wassermolekülen aus und dabei entsteht eine Mischungswärme, die das Gemisch spürbar erwärmt.

Dory hat recht, bei Stoffen mit OH Gruppierung lafen Loesungen exotherm (Waerme wird abgegeben) ab, das Beispiel Whisky ist nicht wirklich gut, da es hier schon eine Mischung ist, zudem in meine Augen ein Verbrechen (Whisky mit Wasser o. ae. mischen Pfui!!!!!). Nimmst du Kochsalz z.B. wird es kaelter.

Also das habe ich aus einem Forum wo es um Whiskey und Wasser ging.. ich nehme an die Erklärung für Spiritus ist ähnlich, wenn nicht dieselbe (geht ja um Ethanol):

Die OH-Gruppen des Ethanols bilden Wasserstoffbrückenbindungen zu den Wassermolekülen aus und dabei entsteht eine Mischungswärme, die das Gemisch spürbar erwärmt.

Tropfen am einem Becher der mit Eis-Wasser gefüllt ist.

Wie kommen Wassertropfen an den Rand von einem Behälter z.B. einem Becher der mit einem kalten Getränk und Eis gefüllt ist. Nach einer weile entsteht sogar unter dem Becher eine kleine Pfütze. Wie kommt nun das Wasser aus dem Becher raus?

...zur Frage

Was erwärmt sich schneller? Cola vs. Wasser?

Wollte mal wissen, ob sich Cola schneller als Wasser erwärmt, da Cola ja dunkler ist und sich dunkle Objekte bekanntlich schneller erwärmen.

...zur Frage

Versuchsbeschreibung-Verbrennungsversuch

Hi, in der Schule wurde letztens ein Versuch in Chemie durchgeführt bei dem einmal Brennspiritus und einmal Cyclohexan einzeln in einer Glasschale angezündet wurden. Dann wurde getestet, wie die beiden brennenden Stoffe darauf reagieren, wenn Wasser dazugeschüttet wird.Die eine Flamme brannte weiter und der Stoff begann zu blubbern und die andere erlosch.

  1. War es nun die Cyclohexan-Flamme oder die Spiritus-Flamme die erlosch ? (ich denke, dass die Spiritus-Flamme erlosch, weil ein durch Spiritus gezündetes Lagerfeuer ja eigentlich auch durch Wasser löschbar ist, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher)

  2. Warum erlischt die eine Flamme und warum brennt die andere Flamme weiter ?

Vielen Dank im Voraus, MfG SophiaMelody :)

...zur Frage

Wieso ist man im Wasser so langsam?

Habe es gegoogelt. Jedoch kam da nichts bei raus. Mich interessiert warum man im Wasser bzw. In Flüssigkeiten einfach langsamer ist. Wieso können wir im wasser schwimmen. Eine chemische Antwort würde jetzt passen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?