Wieso verdunstet Spiritus (Ethanol) schneller als Wasser?

2 Antworten

Neben den unterschiedlichen Siedpunkten dürfte die erheblich höhere spezifische Verdampfungswärme des Wassers das Verdunsten gegenüber Ethanol verzögern.

Hallo, da hängt mit der Bindungsenergie zusammen. Ethanol hat eine Siedetemperatur von ca. 78°C und Wasser hat 100°C. Wasser besitzt starke Wasserstoffbrücken und benötigt daher mehr Startenergie zum sieden.

Gruß Alex

Was passiert, wenn Wasser verdunstet?

Was passiert da genau? Bei Google und Wiki versteh ich das nicht!

...zur Frage

Warum verdursten Wale nicht?

Mal ernsthaft, warum verdursten Wale nicht im Salzwasser?!

...zur Frage

Wieso verdunstet Wasser, obwohl es doch erst bei 100C° gasförmig wird?

In der Physik heißt es doch, dass das Wasser bei 100C° gasförmig wird. Aber bei 30C° verdampft es doch auch. Halt bei viel langsamerer Geschwindigkeit, aber es verdunstet und wird somit gasförmig. Also, .... wie ist das jetzt?

...zur Frage

Wieso verdunstet das Wasser auf der Wäscheleine?

Hey Leute ich muss morgen ein Beispiel für das Verdunsten von Flüssigkeiten auf der Wäscheleine erklären. Ich weiß aber nicht genau wie ich das erklären soll. Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen würdet :)

...zur Frage

Verdursten trotz ausrechendem Essen?

Hallo zusammen.

Ich hatte vor zwei Tagen eine Vorlesung bei meinem Studium für Ernährungswissenschaften über Exsikkose (Austrocknung des Körpers aufgrund von Flüssigkeitsmangel). Hiernach stirbt der Mensch je nach Temperatur und körperlicher Aktivität binnen 2-7 Tagen. Hier meine Frage: Würde der Mensch dennoch sterben, fall dieser zwar kein Wasser o. ä. und auch kein Obst, Gemüse oder flüssige Nahrung wie Suppen oder vergleichbares zu sich nehmen würde, doch täglich Nahrung wie Fleisch, Kartoffelspeisen..., welche auch einiges an Wasser in sich tragen. Wie lange würde man dies überleben?

Mfg Alisa

...zur Frage

was brennt länger ethanol oder spiritus?

was brennt länger ethanol oder spiritus möchte es für ein romantisches herz im sand benutzten deshalb meine frage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?