Wie schnell verdunstet purer Ethanol?

2 Antworten

Da Ethanol einen Siedepunkt von 78,32°C hat, wird nach 2 Stunden noch ein Großteil des Ethanols in der Tasse verblieben sein. Würde man die Tasse zu Beginn und nach 2 h auf einer Analysenwaage wiegen, so würde man schon einen messbaren Unterschied feststellen.

Um die Verdunstung einzuschränken, könnte man die Tasse abdecken, z.B. eine Untertasse daraufstellen. Dann hätte man nur einen ganz geringen Gasraum über der Flüssigkeit und es würde sich ein Gleichgewicht bis zur Ethanolsättigung dieses Gasraums einstellen.

Bei einer offen stehenden Tasse würde natürlich der Ethanol in die ganze Welt hinein diffundieren. Es würde sich keine Sättigung über der Flüssigkeitsoberfläche einstellen und mit der Zeit würde alles verdunsten. Wieviele Stunden oder Tage das dauert, weiß ich auch nicht genau.

Mach doch einen Versuch und stop die Zeit. Vielleicht mal ne Heizung kaufen... 15 grad ist ja nicht wirklich warm 😉

15 Grad ist schon fast zu warm für mich. 10 Grad wären optimal :D 

0

Der hält sich ja nicht umsonst an einem Becher Strohrum mit 80% fest!  ;)))

1

Fragen zu diesen Chemieaufgaben (brauche das für die Klausur)?

Hi,

ich schreibe demnächst eine Klausur im Fach Chemie. Unser Lehrer hat uns ein paar Beispielaufgaben gegeben; aber ich verstehe diese einfach nicht und brauche dringend Hilfe dabei.

Aufg. 3: Sorbit wird als Süßstoff verwendet. a)warum ist der Stoff fest? b) Erstellen sie die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Sorbit.

Aufg. 4: Sie haben 2 Flaschen, von denen sich die Etiketten gelöst haben. In einer Flasche ist 1-Butanol, in der anderen 2-Butanol. a)zeichnen sie die beiden Alkohole (die Aufgabe kann ich zwar, aber ich weiß nicht wie ich die Oxidationszahlen setzen soll). b) Welcher Alkohol befindet sich in welcher Flasche? Erläutern sie anhand von Reaktionsgleichung (mit Teilgl. Für Red. Und Ox.), wie sie die Alkohole zuordnen können.

Zudem gab es noch eine Aufgabe in welcher ich 3 Stoffe vorgegeben bekommen habe (Heptan, Dekan 1-ol und Ethan 1,2 diol) und diese nach Löslichkeit sortieren soll. Ich würde die Stoffe so sortieren: Ethan 1,2 diol (das löslichste), Dekan-1-ol, Heptan. Ich würde diese so sortieren, da die Stoffe mit den meisten OH Gruppen am löslichsten sind. Haben 2 Stoffe die gleiche Anzahl an OH Gruppen, ist das mit den weniger Kohlenstoffe das löslichere. (Es geht hierbei um die Wasserlöslichkeit). Ist meine Reihenfolge und dke Begründung richtig?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten, ich bin echt verzweifelt bei diesen Aufgaben.

...zur Frage

An Alle Kaffee Kenner und Kaffeevollautomaten Besitzer

Hallo! Ich besitze seit neusten einen Kaffeevollautomaten von Delonghi (ECAM 25.457). Es ist mein 1. Vollautomat. Jetzt bin ich gerade dabei, alles auszuprobieren. Was mich aber sehr verwundert, sind die kleinen Kaffemengen die der Automat einprogrammiert hat. Hier die Mengenangaben:

-kleine Tasse = 40ml -normale Tasse = 60ml -grosse Tasse = 90ml -sehr große Tasse= 120ml

So, eine Kaffeetasse vom Service fasst ca. 150 ml. Ein normale Tasse wie sie sicher jeder Zuhause hat ca. 280ml (bei alle ml Angaben ist doch ca. 10ml "frei").

Wie kommen nun solche Mengenangaben vom Hersteller zustande? So kann ich ja nur die sehr große Tasse nutzen...

...zur Frage

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Krabat! Hilfee!

Heeey alle zusammen,

also das Buch Krabat von Ottfried Preußler habe ich schon gelesen...^^ Nun haben wir eine Hausaufgabe aufbekommen wir müssen einen Brief an einen Freund schreiben mit 150 Wörtern und wir sollen schreiben was für einen Leseeindruck wir haben und ob es Empfehlenswert ist. Ich habe auch schon geschrieben das es spannend ist, es ist nicht nur für Kinder auch für Erwachsene gut und wenn man einmal anfängt, könnte man gar nicht mehr aufhören (habe etwas ausführlicher geschrieben). Jetzt habe ich um die 83 Wörter und das Empfehlungs-ding würd ich dann lieber so am Ende schreiben.

Sorry das das so viel Text ist!!

Habt ihr noch ein paar Ideen was ich schreiben könnte? Mir fällt nichts mehr ein, ich weiß es ist spannend und alles aber man kann nicht soviel darüber schreiben... :/

Vielen Dank im Vorraus andimaus98

PS: Ich bräuchte die Hausaufgabe bis morgen.. also wäre cool wenn ihr möglichst schnell antwortet!! :D

...zur Frage

Wie schnell verdunstet Rum (40%) aus einem Glas?

Abend miteinander

Ich habe ein normales Glas mit einer Öffnung von etwa 12-15cm. Das Glas ist an der Öffnung rund, d.h. keine Ecken oder Verzierungen.

In dem Glas befindet sich purer Rum (40%), die Temperatur ist etwas kälter als Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit ist normaler Standard im Winter, weder feucht noch trocken.

Aus reinem eigenen Interesse, wie viel Prozent Alkohol enthält der Rum nach 2 Stunden?

Dies ist keine Hausaufgabe, ich benötige keine Rechnung nur eine grobe Zahl.

...zur Frage

Trotz Diät zunehmen während Periode?

Hallo, Ich habe seit gestern meine Periode. Ich habe trotz Diät zugenommen.. ich habe jetzt innerhalb von 3 Tagen 1,3 kg zugenommen, obwohl ich Recht wenig esse ! Aber dafür trinke ich sehr sehr wenig (150 ml am Tag).

1. Habt ihr Tipps, wie ich trotzdem währenddessen abnehmen kann ?
  2. Hilft Kaffe dabei ? Ich habe gehört, dass es entwässert.
  3. Ab wann nimmt man dann wieder ab ?
  4. Nimmt man dann wieder im normalen Tempo ab, oder schneller ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?