Wie schnell verdunstet purer Ethanol?

2 Antworten

Da Ethanol einen Siedepunkt von 78,32°C hat, wird nach 2 Stunden noch ein Großteil des Ethanols in der Tasse verblieben sein. Würde man die Tasse zu Beginn und nach 2 h auf einer Analysenwaage wiegen, so würde man schon einen messbaren Unterschied feststellen.

Um die Verdunstung einzuschränken, könnte man die Tasse abdecken, z.B. eine Untertasse daraufstellen. Dann hätte man nur einen ganz geringen Gasraum über der Flüssigkeit und es würde sich ein Gleichgewicht bis zur Ethanolsättigung dieses Gasraums einstellen.

Bei einer offen stehenden Tasse würde natürlich der Ethanol in die ganze Welt hinein diffundieren. Es würde sich keine Sättigung über der Flüssigkeitsoberfläche einstellen und mit der Zeit würde alles verdunsten. Wieviele Stunden oder Tage das dauert, weiß ich auch nicht genau.

Mach doch einen Versuch und stop die Zeit. Vielleicht mal ne Heizung kaufen... 15 grad ist ja nicht wirklich warm 😉

8

15 Grad ist schon fast zu warm für mich. 10 Grad wären optimal :D 

0
51

Der hält sich ja nicht umsonst an einem Becher Strohrum mit 80% fest!  ;)))

1

An Alle Kaffee Kenner und Kaffeevollautomaten Besitzer

Hallo! Ich besitze seit neusten einen Kaffeevollautomaten von Delonghi (ECAM 25.457). Es ist mein 1. Vollautomat. Jetzt bin ich gerade dabei, alles auszuprobieren. Was mich aber sehr verwundert, sind die kleinen Kaffemengen die der Automat einprogrammiert hat. Hier die Mengenangaben:

-kleine Tasse = 40ml -normale Tasse = 60ml -grosse Tasse = 90ml -sehr große Tasse= 120ml

So, eine Kaffeetasse vom Service fasst ca. 150 ml. Ein normale Tasse wie sie sicher jeder Zuhause hat ca. 280ml (bei alle ml Angaben ist doch ca. 10ml "frei").

Wie kommen nun solche Mengenangaben vom Hersteller zustande? So kann ich ja nur die sehr große Tasse nutzen...

...zur Frage

Atem Alkoholtest trotz Asthma Aerosol. Polizei hat nicht mal gefragt.

Hallo. Ich hatte gestern eine Verkehskontrolle. Ich hatte den Abend davor auch gut gefeiert´. Die Polizei hat mich gefragt ob ich getrunken habe und ich Antwortete naja nicht innerhalb von 14 Stunden. Freiwillig habe ich dann den Alkoholtest mitgemacht da ich der Annahme war ich hab vielleicht noch 0,1 - 0,3 Restalkohol.Wollte eben schnell weiter.

Ich hatte dann allerdings 0,76 Promille. Im stationären Dräger ging sogar die erste Messung schief also musste ich 2x 2 Messungen über mich ergehen lassen. Das Dräger hat dann im 2ten ebenfalls den Wert bestätigt.

Nun Habe ich gelesen das man allerdings in Kombination mit diesen Aerosolen diese Messung nicht durchführt da die Aerosole den Test verfälschen bzw. das Gerät auf Fehler läuft.

Die Polizei hat mich vorher auch nicht nach Medikamenten oder Asthma Aerosolen gefragt. Laut Hersteller soll das Spray nach direkter Nutzung sogar Extreme Verfälschungen anrichten. Der Test mit Mundwasser ergab heute mit einem Privaten tester sogar unterschiede bis 5 Promille... Nach dem Asthmaspray hatte ich die ersten 30 min auch ca 0,56 Promille trotz nüchternheit.

Ich habe mir das Spray aus Polen mitgebracht und kein Rezept aber laut Gesetzt ist dies legal für den Eigengebrauch.

Was Soll ich jetzt tun?.

Widerspruch einlegen wenn der Bescheid kommt? Anwalt aufsuchen?

Da ich natürlich kein Rezept habe dafür hat mir auch kein Arzt oder Apotheker gesagt das diese Sprays die Messungen verfälschen und ich hab mir selbst bei der Kontrolle ja auch nichts bei gedacht.Aber dazu muss ich sagen das mein vater dies auf Rezept hat und auch er wusste nichts davon. Sprich er nimmt das seit Jahren und ihm hats auch nie einer gesagt. In der Packungsbeilage steht auch nichts.

Ethanol steht drauf.. ja das ist ja in jedem Mundwasser und co..

Was würdet Ihr tun?

...zur Frage

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Krabat! Hilfee!

Heeey alle zusammen,

also das Buch Krabat von Ottfried Preußler habe ich schon gelesen...^^ Nun haben wir eine Hausaufgabe aufbekommen wir müssen einen Brief an einen Freund schreiben mit 150 Wörtern und wir sollen schreiben was für einen Leseeindruck wir haben und ob es Empfehlenswert ist. Ich habe auch schon geschrieben das es spannend ist, es ist nicht nur für Kinder auch für Erwachsene gut und wenn man einmal anfängt, könnte man gar nicht mehr aufhören (habe etwas ausführlicher geschrieben). Jetzt habe ich um die 83 Wörter und das Empfehlungs-ding würd ich dann lieber so am Ende schreiben.

Sorry das das so viel Text ist!!

Habt ihr noch ein paar Ideen was ich schreiben könnte? Mir fällt nichts mehr ein, ich weiß es ist spannend und alles aber man kann nicht soviel darüber schreiben... :/

Vielen Dank im Vorraus andimaus98

PS: Ich bräuchte die Hausaufgabe bis morgen.. also wäre cool wenn ihr möglichst schnell antwortet!! :D

...zur Frage

Wie schnell verdunstet Rum (40%) aus einem Glas?

Abend miteinander

Ich habe ein normales Glas mit einer Öffnung von etwa 12-15cm. Das Glas ist an der Öffnung rund, d.h. keine Ecken oder Verzierungen.

In dem Glas befindet sich purer Rum (40%), die Temperatur ist etwas kälter als Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit ist normaler Standard im Winter, weder feucht noch trocken.

Aus reinem eigenen Interesse, wie viel Prozent Alkohol enthält der Rum nach 2 Stunden?

Dies ist keine Hausaufgabe, ich benötige keine Rechnung nur eine grobe Zahl.

Danke :-)

...zur Frage

Trotz Diät zunehmen während Periode?

Hallo, Ich habe seit gestern meine Periode. Ich habe trotz Diät zugenommen.. ich habe jetzt innerhalb von 3 Tagen 1,3 kg zugenommen, obwohl ich Recht wenig esse ! Aber dafür trinke ich sehr sehr wenig (150 ml am Tag).

  1. Habt ihr Tipps, wie ich trotzdem währenddessen abnehmen kann ?
  2. Hilft Kaffe dabei ? Ich habe gehört, dass es entwässert.
  3. Ab wann nimmt man dann wieder ab ?
  4. Nimmt man dann wieder im normalen Tempo ab, oder schneller ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?