Wie schnell verdunstet purer Ethanol?

2 Antworten

Mach doch einen Versuch und stop die Zeit. Vielleicht mal ne Heizung kaufen... 15 grad ist ja nicht wirklich warm 😉

Hibiskuszapfen
Fragesteller

15 Grad ist schon fast zu warm für mich. 10 Grad wären optimal :D

Bevarian  11.04.2017, 17:14

Der hält sich ja nicht umsonst an einem Becher Strohrum mit 80% fest!  ;)))

Da Ethanol einen Siedepunkt von 78,32°C hat, wird nach 2 Stunden noch ein Großteil des Ethanols in der Tasse verblieben sein. Würde man die Tasse zu Beginn und nach 2 h auf einer Analysenwaage wiegen, so würde man schon einen messbaren Unterschied feststellen.

Um die Verdunstung einzuschränken, könnte man die Tasse abdecken, z.B. eine Untertasse daraufstellen. Dann hätte man nur einen ganz geringen Gasraum über der Flüssigkeit und es würde sich ein Gleichgewicht bis zur Ethanolsättigung dieses Gasraums einstellen.

Bei einer offen stehenden Tasse würde natürlich der Ethanol in die ganze Welt hinein diffundieren. Es würde sich keine Sättigung über der Flüssigkeitsoberfläche einstellen und mit der Zeit würde alles verdunsten. Wieviele Stunden oder Tage das dauert, weiß ich auch nicht genau.