ethanol kamin: in der wohnung erlaubt?

5 Antworten

Hallo, ja so ein Teil heizt schon ein wenig, ersticken wird man auch nicht daran. Was allerdings gefährlich ist ist wenn so ein teil umfliegt, also immer sicher Standorte wählen abstand zu anderen brennbaren Gegenständen einhalten.

Würde ich eher nicht so empfehlen; die Sache bei einem Ethanol-Kamin ist, dass er natürlich dank des Feuers die Wärme unterstützt, allerdings musst du auch wieder wegen des entstandenen Kohlenstoffdioxid und Wasser viel lüften, weshalb der Heizeffekt verloren geht. Außerdem riecht das Ethanol ein wenig unangenehm.

Falls du jedoch unbedingt einen haben willst, beim Kauf genau auf Sicherheitsanweisungen etc. achten und dich gut beraten lassen.

Hallo,

es kommt darauf an was man für einen Kamin kauft. Du musst darauf achten, dass der Kamin nach der DIN Norm entwickelt wurde und im Besten Fall noch ein TÜV Siegel hat. Andere Modelle z.B. Billigimporte aus China sind dagegen eher gefährlich. Hier gibt es ein paar Infos dazu: http://kaminlicht.de/faq

Wenn du ein TÜV geprüftes Modell hast, das ordentlich montiert wurde, kann nichts passieren. Alles was du dann noch machen musst, ist alle 3-4 Stunden bei Betrieb lüften, da bei der Verbrennung Kohlenstoffdioxid in einer geringen, ungefährlichen Menge entsteht. Der Heizwert ist zu vernachlässigen, die Deko und das schöne Feuer stehen im Vordergrund. VG

Hallo Pogonaut,

ich habe auch 2 Ethanolkamine und Du kannst bedenkenlos diesen Kamin befeuern. Die Rückstände sind relativ geruchsarm und völlig ungefährlich.

Achte aber bei dem Gerät darauf, dass Du ein TÜV Siegel hast, und der Kamin auch vollständig gelöscht werden kann.

LG

Wichtig ist,d ass Du dann immer gt lütest, bei der verbrennung entsteht Wasserdampf.