Vorlauftemperatur Heizung bei Kamin-Betrieb?

2 Antworten

Sobald die Thermostaten an den Heizkörpern runter fahren, weil es im Zimmer sonst zu warm würde, (auch bei Sonneneinstrahlung möglich) sparst du sofort an Oel.

Soweit geht alles automatisch und problemlos.

Meine Frage ist, ob vielleicht die Vorlauf Temeratur richtig eingestellt ist? Es macht keinen Sinn, diese zu hoch einzustellen. Es ist sparsamer, wenn diese nur ein bisschen höher ist, als gebraucht wird. Das spart Oel.

Mit der Heizkurve lässt sich das sehr gut einregulieren.

In Teilen hast Du recht. Aber:

ergo sparen wir kein Öl

ist falsch. Die Heizung stellt noch die gleiche Temperatur zur Verfügung, aber die Verbraucher wollen keine Wärme. Deshalb schaltet sie gleich darauf wieder ab und es wir Öl gespart.

Ähnlich an der Steckdose. Auch wenn Du ein Gerät abschaltest bleibt immer noch die Versorgungsspannung an der Steckdose. Es wird aber kein Strom verbraucht.

Die Temperatur bei der Heizung ist wie die Versorgungsspannung an der Steckdose.

...die Heizkörperventile runterdrehen oder besser sogar den Heizkessel in den Sparmodus versetzen, damit er nicht die ganze Zeit die Vorlauftemperatur zur Verfügung stellt?

Ersteres ist nicht notwendig, weil das machen sie ja selbstständig.

Letzteres könnt Ihr machen (mir wäre es zu lästig), erwartet aber keine sensationellen Spareffekte dadurch. Wenn sie überhaupt im Porte­mon­naie sichtbar werden.

Andere Räume werden nicht geheizt - in dieser Zeit? Die Räume würden ja mit "abgeschaltet".

Stimmt meine Vorstellung überhaupt, dass der Kessel heizt, auch wenn die Heizkörper aus sind oder macht der dann gar nichts?

Der Heizkessel hält seine Temperatur (ähnlich wie ein leerer Kühlschrank auch arbeitet - nur umgekehrt). Das verbraucht auch Öl - ist leider so. Auf´s Jahr gesehen sogar eine Menge.

Gruß Dietmar