Wieso verdunstet Wasser auch bei Raumtemperatur?

4 Antworten

Verdunstung heißt, dass einzelne Moleküle genug Energie haben, um der Flüssigkeit zu entkommen. Sieden heißt, dass alle Moleküle zu viel Energie haben, um eine Flüssigkeit zu bilden.

Das hängt mit dem Dampfdruck zusammen. Solange die Luft nicht gesättigt ist (Partialdruck kleiner als Dampfdruck) verdunstet damit immer Wasser.

Der Übergang zum sieden ist dann eben wenn der Dampfdruck größer als der Umgebungsdruck wird.

Die Bewegung der Moleküle reicht aus.