Warum findet man das gelöste Salz beim Filtrieren nicht im Rückstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Salz wird erst beim erwärmen bzw. Verdampfen des Wasser wieder sichtbar, wenn man das Salz aufgelöst hat. Z.b. Wird 37g Salz bei 100ml nicht mehr alles aufgelöst sondern nur 36g Salz, der 1ne gramm Salz wird sichtbar bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Salz ist im Wasser geloest. geht also durch den Filter.Willst du es wieder haben, musst du das Wasser verdunsten lassen.So gewinnt man Z.B. Salz aus dem Meer, das Meersalz. LG gadus

Was für ein Prozess, was für ein Salz, was für ein Rückstand, was für ein Lösemittel.