Salze oder Moleküle?
Hallo Ich schreibe bald eine Chemie schulaufgabe und bin dabei zu lernen. Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen salzen und Ionen nicht. Wir werden Aufgaben gestellt bekommen, in denen man sagen muss ob es ein Molekül oder Salz ist. Beispiel: Magnesiumsulfat/ Salz oder Molekül. Ich möchte die Aufgabe nicht gelöst bekommen, sondern nur wie es funktioniert!
3 Antworten

salze sind ionenverbindungen aber ionenverbindungen müssen nicht zwangsweise salze sein. Magnesiumsulfat ist ein salz, da es aus einem Metall und einem Nichtmetall besteht aber gleichzeitig auch eine ionenverbindung.
sicher das du die Aufgabenstellung richtig gelesen hast?

Moleküle sind reine Nichtmetallverbindungen und Salze bestehen aus einem Metall-Kation und einem Nichtmetall-Anion. Sobald also ein Metall dabei ist, ist es automatisch kein Molekül mehr, außer in (relativ seltenen) Ausnahmefällen.



Nun, Moleküle sind exakt definierte Gebilde (Sieh Dir als Beispiel Wasser oder Kohlendioxid an). Salze sind weniger exakt begrenzt. Im Kochsalzkristall hängt ein Natriumion an sämtlichen benachbarten Cl- -Ionen gleichstark. Der Kristall ist neben dem Molekül ebenfalls ein Atomverband, aber ein nicht so exakt umrissener. Sieh Dir am besten die Beispiele an. Salze sind meist Kristalle aus Ionen.