Ich verstehe Chemie einfach nicht?

8 Antworten

Hallo OTW44

Atome sind chemisch gesehen die kleinsten Bausteine. Schließen sich Atome zusammen, werden daraus Moleküle. Nehmen Atome Elektronen auf oder geben sie welche an, tragen die Atome eine Ladung, werden dadurch zu Ionen.

Neon:

Neon zählt zu den Edelgasen und besteht aus einzelnen Atomen.

Stickstoff:

Hier haben sich zwei Stickstoffatome zusammengetan und bilden das Molekül N₂. Es gehört mit Wasserstoff, Sauerstoff und den Halogenen zu den Elementen, die als 2-atomige Moleküle vorkommen.

Calciumoxid:

Hier hat das Calcium seine beiden Valenzelektronen abgegeben, die von Sauerstoff aufgenommen worden sind. CaO besteht aus den Ionen Ca²⁺ und O²⁻, die sich in einem Ionengitter anordnen.

LG

Wenn dir hier jemand eine Lösung präsentiert, bist du so schlau wie vorher, hast aber formal die Hausaufgabe gemacht.

Also wie gehst du vor?

Google oder Schulbuch oder Chemielexikon: Teilchensorten (da wird vermutlich kein Ergebnis kommen, da das meines Wissens kein echter Fachbegriff ist), Atom, Molekül, Ion.

Mit Teilchensorten ist hier das gemeint, was in der Klammer steht, also die Frage ist: Was von den genannten "Teilchen" ist ein Atom, was ein Ion, was ein Molekül!

Atom: Einzelnes Teilchen eines Stoffes (z.B. Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff), das nicht mit einem anderen Teilchen verbunden ist.

Molekül: Verbindung aus verschiedenen Teilchen, die halt miteinander verbunden sind, ohne Ladung.

Ion: Einzelteilchen (Atom) oder Verbindung mit einer Ladung, also mit überschüssigen oder fehlenden Elektronen (die Protonen im Kern kann man nicht wirklich beeinflussen, jedenfalls nicht chemisch, durch Zugabe eines Elektrons oder mehrerer kann man aber ein Atom oder Molekül negativ laden, durch Fehlen/ Abgabe eines oder mehrerer Elektronen kann man es positiv laden, es fehlt dann ja negative Ladung der/ durch die fehlenden Elektronen).

Frage: Welche Art Element kommt meist als Einzelatom vor? Wann kommt ein Element als Einzelatom vor? Wann nicht?

Alle Atome bis auf die Edelgase haben eine unvollständige Elektronenhülle, "möchten" also zur sogenannten > Edelgaskonfiguration kommen. Edelgase gehen keine (oder selten) Verbindungen ein, weil sie das aufgrund ihrer Valenz-/ Außenelektronen nicht nötig haben (Google: Edelgase, Edelgaskonfiguration).

Frage: Welches der genannten Teilchen ist ein Edelgas? Dies ist dann automatisch auch ein einzelnes Atom!

Molekül oder Ion?

Recherche (Schulbuch oder Google): Welches der restlichen genannten Teilchen trägt eine Ladung? Warum?

Google: Ion. Eigenschaften von Ionen. Stoffklassen, die meist als Ionen auftreten.

Es gibt unterschiedliche Arten von Teilchen.

Es gibt einzelne Atome, es gibt Moleküle (Zusammenschlüsse aus Atomen), und es gibt Ionen (geladene Atome oder Moleküle).

Die Aufgabe ist, zuzuordnen welches Beispiel in der Aufgabe nun welche dieser Teilchenarten ist. Wenn du das nicht kannst, schau doch nochmal in deine Aufschriebe von den letzten Unterrichtsstunden und ins Lehrbuch. Dafür hast du dieses ganze Geschreibsel.

Und wenn du es dir aus deinen eigenen Unterlagen nicht erschließen kannst, dann solltest du im Unterricht den Lehrer bitten, das nochmal zu erklären.

Neon dürfte Atom sein, Stickstoff Molekül und calciumoxid ione.

Hoffe ich habe nichts vertauscht

Das ist richtig ?

Stickstoff - Molekül

Neon- Atom

Calciumoxid - Ion