warum leiten salze keinen elektrischen strom, salze die im wasser gelöst sind aber schon?

2 Antworten

Damit Strom fließen kann, brauchts freie (bewegliche) Ladungsträger (geladene Teilchen). Im festen Salz sind die Ionen aber fest in einem Gitter gebunden. Im Wasser wird das Gitter gelöst und einzelne freie Ionen (geladene Teilchen) entstehen => bewegliche Ladungsträger => Stromfluß möglich.

Weil salz ja nur körner sind, wenn sie jedoch gelöst werden verbinden sie sich mit den wasseratomen - also wie wenn man viele kaugummis aneinander kleben würde, daher können sie elektrischen strom leiten und rieselkörner nicht! die elektronen könen sodurch von atom zu atom weitergegeben werden! salz kannst du ja zerrieseln und die "brücken" sind weg

Warum leiten Calciumflouridkristalle nicht den elektrischen strom?

...zur Frage

Chemie Arbeit fragen beantworten?

Hallo ich habe mal ein paar fragen und zwar ich schreibe in 5 Tagen meine Chemie Arbeit und ich habe 10 fragen die ich nicht verstehe weil, ich Krank war

1.Wie sind Salze aufgebaut?

2.Welche Eigenschaften haben Salze?

3.Was passiert mit den Elektronen im Chlor- und Natriumatom, wenn sie miteinander reagieren a) Warum ist das so?

4.Welche Bindung gehen dann beide Stoffe miteinander ein?

5.In einem Becherglas befindet sich Natriumchlorid gelöst in Wasser. Ich gebe zwei Elektroden hinein und Schließe sie an eine Gleichspannungsquelle an! a) Was passier in der Lösung? b) Was lässt sich an den Elektroden beobachten?

6.Begründe warum Salzschmelzen den Strom leiten, festes Salz aber nicht?

7.Was ist eine gesättigte Lösung?

8.Säure + Lauge = ?

9.Wie nennt man so eine Reaktion?

10.Warum entsteht dabei Wasser?

Ich würde mich geehrt fühlen wenn jemand die Fragen beantwortet denn ich habe davon kein Schimmer. Danke im Schonmal voraus

...zur Frage

Warum leiten Salze keinen Strom?

so steht dort

...zur Frage

Leiten Laugen nur in Wasser Strom?

Hallo, ich muss bald eine Präsentation in Chemie halten & habe eine Frage. Säuren leiten ja elektrischen Strom nur in Wasser, ist dass bei Laugen auch so?? Also nur in einer wässrigen Lösung??? Freue mich über eine schnelle Antwort LG Nici:)

...zur Frage

Wie ist die Kristall-Anordnung bei Salz?

Hallo, könnte mir jemand die (Salz) Kristall- Anordnung nennen?

Und falls jemand fragt, es ist für ein Test und ich habe den Zettel leider nicht mehr. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?