Warum leiten Salze keinen Strom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Strom fließen kann braucht er frei bewegliche Ladungsträger. Diese sind bei Salzen in fester Form nicht vorhanden!!

11

gut danke. ich hatte ne andere antwort und die war totaler schwachsinn:D

0

Salze sind aus Ionengitter aufgebaut. Bei Kochsalz aus Na+ (Natriumionen) und Cl- (Chlorid).

Damit der Strom geleitet werden kann, müssen diese Ionen frei beweglich sein. Da sie im Ionengitter sitzen, sind sie das aber nicht.

Wenn du das Salz aber in Wasser löst, leiten sie den Strom, weil das Ionengitter aufgelöst wird  ;)

Wieso dürfen Industriebetriebe warmes Wasser nicht in Flüsse leiten, auch wenn es Schadstoffrei ist?

Diese aufgabe steht in meinem chemiebuch. Ich denke, dass es so ist, da auch dieses Wasser Salze enthalten könnte, was die Tiere schaden könnte. Und warmes Wasser erzeugt nicht so viel strom. Ich bin mir aber nicht sicher.

...zur Frage

Chemie Arbeit fragen beantworten?

Hallo ich habe mal ein paar fragen und zwar ich schreibe in 5 Tagen meine Chemie Arbeit und ich habe 10 fragen die ich nicht verstehe weil, ich Krank war

1.Wie sind Salze aufgebaut?

2.Welche Eigenschaften haben Salze?

3.Was passiert mit den Elektronen im Chlor- und Natriumatom, wenn sie miteinander reagieren a) Warum ist das so?

4.Welche Bindung gehen dann beide Stoffe miteinander ein?

5.In einem Becherglas befindet sich Natriumchlorid gelöst in Wasser. Ich gebe zwei Elektroden hinein und Schließe sie an eine Gleichspannungsquelle an! a) Was passier in der Lösung? b) Was lässt sich an den Elektroden beobachten?

6.Begründe warum Salzschmelzen den Strom leiten, festes Salz aber nicht?

7.Was ist eine gesättigte Lösung?

8.Säure + Lauge = ?

9.Wie nennt man so eine Reaktion?

10.Warum entsteht dabei Wasser?

Ich würde mich geehrt fühlen wenn jemand die Fragen beantwortet denn ich habe davon kein Schimmer. Danke im Schonmal voraus

...zur Frage

Wann leiten Salze?

Leitet salz im gelösten, geschmolzenen und festen zustand?

...zur Frage

Warum leiten Basenlösungen Strom?

Warum leiten Basenlösungen(z.B. Natriumhydroxid) Strom?

...zur Frage

Wie ist die Kristall-Anordnung bei Salz?

Hallo, könnte mir jemand die (Salz) Kristall- Anordnung nennen?

Und falls jemand fragt, es ist für ein Test und ich habe den Zettel leider nicht mehr. :-)

...zur Frage

Leitfähigkeit Ionen

Leiten ionen besser den Strom? Wenn ja, warum? Und leiten größere ionen besser?

Danke im Vorraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?