Wieso leitet festes und trockenes Kochsalz keinen elektrischen Strom?

1 Antwort

Damit ein Stoff elektrisch Leitfähig wird braucht es freie Ladungsträger. Da alle Elemente aus dem Perdiodensystem zunächst elektrisch Neutrall sind also im Normalfall. Hast du so erstmal nie freie Ladungsträger. Sobald sich die Atome der jeweiligen Elemente zu Moleküle verbinden verändern sich die Eigenschaften. Es wirken Elektromagnetische Kräfte die für die Bindung sorgen. Dadurch gibt es Verschiedene Möglichkeiten wie sich die Atome im Raum anordnen können. So können verschiedene Verbindungen z.b. auch für eine Gitter Struktur sorgen, die für Freie Ladungsträger sorgen kann.

Grob gesagt kannst du dir das folgendermaßen Vorstellen: Wenn der Atomkern eines Atoms von seinem Valenzelektron, also das Elektron welches sich auf der äußersten Schale im Schalenmodell, genauso weit entfernt ist, wie der Atomkern eines Nachbaratoms, so wirken die Anziehungskräfte auf dieses Elektron gleichstark was dann dazu führt, dass immer mal wieder Valenzelektronen aus ihrer Bahn geworfen werden und es entstehen freie Ladungsträger. Je mehr freie Ladungsträger, desto besser ist die elektrische Leitfähigkeit des Materials.

Wenn Salz im trockenen Zustand keinen elektrischen Strom leitet, dann heißt es also, dass die Struktur für zu wenige freie Ladungsträger "sorgt" im Prinzip, sodass die elektrische Leitfähigkeit sehr gering ist.

Ab hier endet mein Wissensstand in der Chemie auch. Das heißt für genauere Informationen über den Atomaren Aufbau etc musst du Google fragen :D