Warum leite br2 nicht den elektrischen Strom?

4 Antworten

Br2 ist keine Ionenverbindung, die einzelne Elektronen auf einer Seite für sich beanspruchen kann und auf der anderen Seite abgibt, sondern ein Molekül, in dem die Elektronen gleich verteilt über beide Atome sind.

Daher ist das Molekül nach außen hin elektrisch neutral und leitet keinen Strom, es gibt keine frei beweglichen Elektronen wie bei Ionenverbindungen oder Metallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt mit dem molekularem Aufbau zusammen

Ist ein Halogen, kein Metall -> keine freien Valenzelektronen

"Brom & Strom" wäre ein cooler Name für ein Hip-Hop-Duo :-) *notiere ich mir

Denke mal, dass es daran liegt, dass Brom nicht "elementar" ist!? o_O