warum leitet badewasser elektrischen strom?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Badewasser ist nicht rein, wäre es destilliert und deine Haut würde keine Saze abgeben, könntest du sogar mit einem angeschlossenen und laufenden Haarfön im Badewasser baden.

Weil das Badewasser meistens (basische) Beimengungen enthält. Dadurch wird das Wasser ionisiert und elektrisch leitend. Ganz reines Wasser ist ein sehr schlechter elektrischer Leiter (Isolator). Das würde ich aber keinesfalls in der Badewanne alles ausprobieren!

Wasser selber leitet gar nicht.

Erst durch Salze, Mineralien und sonstigen 'Verschmutzungen' wird Wasser leitend.

Weil im Badewasser Salze und andere Stoffe sind, die Ionen liefern für dir Leitung von Strom.

Reines H2O, also destilliertes Wasser leitet nicht.

Ich glaube es liegt auch an der Oberflächenspannung...wenn ja ein Blitz in einen See einschlägt...dann elektriesiert es nicht bis auf den Grund...sondern er wird von der Oberfläche abgefangen und auf der Oberfläche verteilt...und ich weiss nicht, ob das ohne Oberflächenspannung überhaupt möglich wäre...

Aber vielleicht kann dir ein Physiker oder sonst jemand aus Fachkreisen helfen...

Ursusmaritimus  26.09.2011, 15:33

Nein, es entsteht ein Spannungstrichter welcher auch in die Tiefe reicht; jedoch bei sehr tiefen Gewässern kommt nach unten erst einmal Wasser und das Ufer liegt zum Ausgleich der elektrischen Ladung bedeutend näher...