Eine Lösung von Schwefeldioxid leitet den elektrischen Strom . Warum?

1 Antwort

Wenn man Schwefeldioxid in Wasser einleitet, entsteht schwefelige Säure, welche wiederum in Hydrogensulfit/Sulfit und Oxonium-Ionen dissoziiert. Man hat dann also Ionen, welche als Ladungstragen dienen können. Allerdings löst sich nicht sonderlich viel SO2 im Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft