Leitet die bei der Neutralisation entstehende neutrale Lösung elektrischen Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ja, manchmal nein.

Salzsäure mit Natronlauge -> ja.

Schwefelsäure mit Barytwasser -> nein.

Es kommt darauf an, ob die Ionen, die in der Säure und Lauge neben den H+ und OH- noch vorkommen, in der neutralen Lösung weiterhin als Ionen herumschwimmen oder miteinander zu unlöslichem oder sonstwie ungeladenem reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Angenommen, Du lässt bei einer Neutralisationsreaktion Salssäure mit Natronlauge reagieren. Was entsteht dabei, und leitet die erhaltene Lösung den elektrischen Strom?

qwertzuiop0707
Fragesteller

es entsteht Kochsalz, welches elektrischen Strom leitet. Aber Wasser leitet ja zum Beispiel nicht.

vach77  06.05.2021, 11:07
@qwertzuiop0707

Wenn nur festes Kochsalz entstehen würde, dann würde das feste Salz den Strom nicht leiten. Aber es entsteht eine Kochsalzlösung, und die leitet den elektrischen Strom.

vach77  06.05.2021, 11:10
@vach77

Zusätzliche Anmerkung: Ds Kochsalz (NaCl) ist eine Ionenverbindung. Da sich im festen NaCl die Ionen nicht frei bewegen können, leitet das feste Salz den Strom nicht. In einer Lösung sind aber die Natrium- und Chloridionen frei beweglich. Die Lösung leitet also den Strom.

Ja, allerdings etwas schwächer.

qwertzuiop0707
Fragesteller

danke, aber ich dachte, dass dann keine Ionen mehr vorliegen und ohne diese, kann doch kein Strom geleitet werden. Könntest du deine Aussage begründen ?

Danke

Peterwefer  06.05.2021, 12:06
@qwertzuiop0707

Nehmen wir die Neutralisation von Salzsäure mit Natronlauge, da bleiben doch sowohl die Na+ als auch die Cl- Ionen in Lösung. Nur H3O+ und OH- reagieren miteinander. Es sind also durchaus genug Ionen für die Stromleitung vorhanden.