Welche Konsequenzen hätte es, wenn Luft ein Leiter wäre?

6 Antworten

Es würde keine Gewitter geben, man würde nicht ab und zu mal eine gewischt kriegen, wenn man was metallisches anfasst, Elektrizität würde vermutlich nicht entdeckt werden oder erst viel später.

Nico123448
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Luft ist ein Leiter, nur eben ein sehr Schlechter.

Wenn Sie aber ein guter Leiter wäre, dann würde es auf jeden Fall keine freiliegenden Stromleitungen geben.

Nico123448
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das kann man so absolut nicht behaupten, dass Luft Elektrizität nicht leitet.

Wenn man zum Beispiel 2 Metallplatten hat und an diese eine Spannung angelegt ist, kann man einen Funkenüberschlag durch Luft provozieren, indem die Luft mit einem Bunsenbrenner oder ähnliches stark erhitzt wird.

Einen absoluten Isolator gibt es also nicht.

Es ist stets die Frage, unter welchen Randbedingungen ein Stoff leitende Fähigkeiten mehr oder minder annimmt.

Nico123448
Fragesteller

Danke für die Antwort!

weckmannu  02.09.2021, 17:26

Bunsenbrenner

weckmannu  29.04.2022, 21:07

Bunsenbrenner

Wenn du damit meinst, leitend wie Matall, dann wären wir vermutlich noch in der Steinzeit. Wobei ich nicht sagen kann wie sich das auf lebende Organismen auswirkt.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wir könnten elektrische Energie nicht sinnvoll speichern. Jede Batterie würde sich ständig entladen.

Tannibi  29.04.2021, 15:50

Und man könnte keine Stekdosen haben, denn
sobald der Stecker raus wäre, flöge die Sicherung
raus. Oder man müsste die Steckdose immer vorher abschalten.

Nico123448
Fragesteller

Danke für die Antwort!