Leitfähigkeit Ionen

4 Antworten

Besser als was? Als ionenfreie Flüssigkeiten, z. B. Wasser?

Eine ionenfreie, nichtmetallische Flüssigkeit leitet elektrischen Strom praktisch überhaupt nicht, weil alle Ladungsträger gebunden sind (d. h. die Elektronen sind bestimmten Molekülen eindeutig zugeordnet und positive Ladungsträger sind Atomkerne bzw. Atomrümpfe, die nicht aus ihren Bindungen herauskommen. Oder wir haben ein Edelgas, wo die Elektronen sich nicht von ihrem Atomkern entfernen.)

In der Regel sind kleinere Ionen beweglicher, weil sie weniger Wasser verdrängen oder mitnehmen müssen. Die auffälligste Ausnahme ist das Lithium-Ion, das so klein ist, dass sich Wassermoleküle mit ihrem Dipolmoment so stark an das Ion binden können, dass sie von ihm auf seiner Wanderung durch das Medium mitgenommen werden. Das nennt sich Hydrathülle.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die elektrische Leitfähigkeit ist eine Eigenschaft von Körpern, aber nicht von Ladungsträgern wie Atomen, Molekülen oder Elementarteilen.

Das Ion ist ein elektrisch geladenes Atom oder Molekül und ermöglicht als Ladungsträger die elektrische Leitung in Elektrolyten. In festen Körpern fungieren Elektronen als Ladungsträger.

Wenn Du bei google eingibst

ionenleitfähigkeit für kationen und anionen

und dort den Link von chemgapedia anklickst, erhältst Du eine ausführliche Antwort auf Deine Frage.

Besser als was??

Metallische Leiter sind da besser

Blackpuddi
Fragesteller

in erster Linie, warum große Ionen besser leiten, als kleine