Elektrische Leitfähigkeit der Oxonium- und Hydroxidionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich wissen tue ich es nicht, aber ich habe es mir immer so erklärt: Der spezielle Leitungsmechanismus beruht ja darauf, daß das Teilchen sich per H-Brücke an einen Wassercluster (H₂O)ₙ dranhängt und anderswo vom Cluster ein Teilchen derselben Art wieder abgebrochen wird. Aber H₃O⁺ bildet vermutlich leichter H-Brücken aus: Erstes, weil es drei H-Atome hat und nicht nur eines; und zweitens, weil es positiv geladen ist: H-Brücken bildet man ja immer zu partiell negativ geladenen O-Atomen aus, und es ist für ein negatives Ion schwieriger, sich dem O-Atom entgegen der Abstoßung zu anzu­nähern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik