warum macht ein H3O+ Ionen (Oxonium-Ion) lösungen sauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja weil der pH Wert so definiert ist, dass es der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumskonzentration ist. Das ist also Konvention. Wenn der pH Wert sinkt, dann steigt die Konzentration an H3O+. Wenn der pH steigt, sinkt die Konzentration an H3O+. Das haben Chemiker einfach eines Tages so definiert. Und dann sagten sie, ok wenn pH<7 dann ist es halt sauer und wenn pH>7 dann ist es halt basisch. Das ist halt einfach Definititon.

OneUP
Fragesteller

danke :)

HelpfulHelper  22.11.2010, 22:12

Das mit der 7 ist aber mehr als reine Konvention:

Wasser protolysiert sich selber nach dem Gleichgewicht: 2 H2O -> OH- + H3O+

Und zwar so, dass c(OH-) * c(H3O+) = 10^-14 mol^2/l^2

Das heisst: Ohne Zugabe von Säuren und Basen sind die Konzentrationen gezwungenermassen gleich gross (immer wenn das eine entsteht, muss das andere mitentstehen), also je 10^-7. Daher hat reines Wasser pH = 7

Sauer nicht direkt. Man hat einfach so festgelegt, dass Stoffe die Protonen abgeben(Protonendonatoren) an andere Stoffe unter Wasserauflösung Säuren heißen. Direkt sauer ist da nichts. Und H20 + H(Wirkt als Proton) ist nunmal H30+

OneUP
Fragesteller

dir auch ein danke :)

wir haben bei der definition im jahr 1956 bei der erstellung des dekadischen logarythmus der säuren und laugen bezüglich des ph werts und der x2ho3 introgation im alkali magnetialen kreis der säureioniesierung den dreifachen logarithmus im bezug auf den ph-wert im quadrat hoch 3 multipliziert und somit des dreiek der nH3protonen verfolständigt um die dekadischen lösungen der ionisierung zu belgen.

Oxonium Ionen kommen tatsächlich nur sehr selten vor (z.B. als H₃OClO₄, Oxoniumperchlorat). Vermutlich meinst du Protonen. Natürlich kann man die in Wasser formal als Oxonium Ionen auffassen, aber das macht alles nur unnötig kompliziert. Als Oxonium Ion würde ich streng das dem NH₄⁺ entsprechende OH₃⁺ Ion bezeichnen, und nicht irgendein hydratisiertes Proton.

Er kann sie nich leiden, sie bringt ihn immer zur Weißglut. :D

OneUP
Fragesteller

:'D danke für den lacher.. auch wenn er mich nicht weiterbringt schöne antwort

ExiTpKi  22.11.2010, 21:06
@OneUP

Yup, aber sorry.. Chemie war nochnie so meines. :D