Oxonium-Ion + Hydroxidion -> Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegung ist richtig. ABER, genauer ausgedrückt, das Oxoniumion (Hydroniumion) gibt nicht "ein Wasserstoffteilchen" ab, sondern ein positiv geladenes Wasserstoff-Atom, ein Proton.

Die positive und die negative Ladung "gleichen sich aus", d.h., ein überschüssiges Elektron geht vom Hydroxidion auf das Proton über. Als Ergebnis erhältst Du zwei Moleküle (ungeladenes, versteht sich) Wasser.

H3O+ + OH- ---> 2 H2O

Ja, du bist völlig richtig vorgegangen und deine Überlegung ist auch korrekt. LG :)

horselandgirl98
Fragesteller

H3O (positiv geladen) + OH2 (negativ geladen) -> H2O

Woher weiß ich aber dann ob das Wasser positiv oder negativ geladen ist?:O

Danke für deine Antwort:)

Jupp bildet Wasser. Oxonium nennt man auch hydroniumion. Dazu findest du bei Google jede menge; -)

Ziemlich richtig, aber Atome, Teilchen und Moleküle musst du auseinander halten.

Idee sehr gut, nur kleine Korrektur erforderlich:

Ich dachte mir jetzt, dass das Oxoniumion einfach ein Wasserstoffteilchen an das Hydroxidion abgibt, denn dann hätte man ja zwei Waserstoffteilchen (2* H2O) oder?

dann hätte man zwei Wassermoleküle (2 H2O)

und, ähm, Voraus bitte nur mit einem r ;)