Warum leiten Molekülverbindungen keinen elektrischen Strom?

4 Antworten

Seit wann leiten Molekül-Verbindungen nicht?

Galliumarsenid, sämtliche Elektrolyte ...

Sobald freie Elektronen verfügbar sind, kann Stromfluss stattfinden.

Weil Elektronen nur beweglich sind, wenn sie sich in Pi-Orbitalen, mithin in einer kovalenten Bndung befinden. Über die Grenzen von Teilchen (Molekülen) hinweg geht das nicht.

Ist zwar kein Ratschlag... aber wie auch immer...

Zur Stromleitung gehören frei bewegliche Ladungen (Stromfluss = Transport von Ladungen). Ein Molekül ist i.d.R. ein elektrisch neutrales Teilchen und die Elektronen darin folgen festen 'Bahnen'. Wie soll denn von/mit einem neutralen Teilchen eine Ladung transportiert werden? Wenn Elekronen oder Protonen zur Verfügung stehen (Elekronenquelle wie z.B. Hochspannungspol mit Sprühemitter oder flüssige Lösung wie z.B. Wasser mit Protonen), dann können diese Ladungen von Molekülen als Träger transportiert werden. Moleküle aber ohne separat verfügbare, freie Ladungen, so wie Moleküle, die nicht beweglich sind, können keinen Srom leiten, da keine Ladungen transportiert werden können.