Leiten ungeladene Moleküle Strom?

4 Antworten

Wie man's nimmt...

Man kann das Metallgitter eines Kupferbarrens als ein einziges großes Kupfer-Molekül betrachten. Und so ein Barren ist natürlich nicht geladen. Aber wir müssen sicher nicht darüber streiten, dass er einen angelegten Strom vorzüglich leiten würde.

Elektrisch leitende Körper sind in aller Regel ungeladen. Wo kämen wir hin, wenn wir die ganzen Elektro-Installationen aufladen müssten?

Wenn sie frei bewegliche Elektronen haben: durchaus - oder ist Graphit ein Isolator? Und mal ganz abgesehen von der Frage, ob Du x-beliebiges Zeugs bis unter die Sprungtemperatur abkühlst...