Findet ihr es sinnvoll, Salz Fluorid beizumengen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

6 Antworten

Ja

Ein paar Hintergrundinfos:

Fluorid wird dem Speisesalz zugesetzt, um die Mineraleinlagerung in den Zähnen zu fördern und den Zahnschmelz zu härten³. Ein Gramm fluoridiertes Speisesalz enthält 0,25 Milligramm Fluorid¹. Ob Sie Salz mit Fluoridzusatz verwenden sollten, hängt unter anderem vom Fluoridgehalt Ihres Leitungswassers ab. Wenn dieser unter 0,7 Milligramm pro Liter liegt, ist die Verwendung von fluoridiertem Speisesalz sinnvoll⁴.
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.5.2023
(1) Speisesalz- BZfE. https://www.bzfe.de/lebensmittel/lebensmittelkunde/speisesalz/.
(2) Salz mit Jod, Fluorid oder Folsäure | EAT SMARTER. https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/salz-mit-jod-fluorid-folsaeure.
(3) Salz-Anreicherung mit Jod, Fluorid und Folsäure: Darauf sollten Sie .... https://www.rtl.de/cms/salz-anreicherung-mit-jod-fluorid-und-folsaeure-darauf-sollten-sie-beim-salzkauf-achten-4728017.html.
(4) Fluor im Speisesalz – Was bedeutet die Fluoridierung?. https://www.naturepower.de/vitalstoff-journal/fakten-widerreden/gifte-und-parasiten-im-koerper/fluor-im-speisesalz-was-bedeutet-die-fluoridierung/.
Nein

Der Konsum von Salz ist sehr unterschiedlich. Was der eine im Monat braucht, braucht der andere im Jahr nicht.
Man sollte Fluor eher dem Zucker zusetzen, denn dann ist der die Aufnahme besser mit dem Hauptverursacher von Karies gekoppelt.

TomRichter  12.05.2023, 00:13

> Fluor eher dem Zucker zusetzen

;-)

ThomasJNewton  12.05.2023, 00:23
@TomRichter

Das hab ich mir schon vor Jahren überlegt, völlig unabhängig von dieser Frage. Mir erscheint das einfach und logisch. Wirkt nur unsexy.

TomRichter  12.05.2023, 00:26
@ThomasJNewton

Hat halt den Nachteil, dass der Zuckerkonsum interindividuell noch viel mehr schwankt als der Salzkonsum. Und der Bereich zwischen Wirksamkeit und Überdosierung ist bei Fluorid recht schmal.

Nein

Ich kaufe immer nur Salz und Zahnpasta ohne Fluorid und hab jetzt seit 10 Jahren keine Beeinträchtigungen davon. Im Gegenteil, meine Zähne sind sogar besser geworden.

Nein

Giftiger Industriesondermüll, den man so billigst entsorgt, und mit dem neurologischen Schaden dadurch zwei Fliegen gleichzeitig erlegt.

Quellen u.a. Christopher Jon Bjerknes, 'The Flouride Deception'

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine Meinungsfrage, sondern lässt sich nur mit methodisch guten Studien untersuchen. Was das angeht ist die Studienlage meines Wissens nach recht positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA
Helmut3445
Fragesteller

Ich persönlich kenn keine Studie die aussagt das Fluorid in der Schilddrüse gute Eigenschaften hat.

Cublin  26.11.2022, 18:47
@Helmut3445

Meines Wissens nach ist der Hauptzweck der Fluoridbeigabe die Stärkung von Zahnschmelz und Knochen.