Destilliertes Wasser trinken - Gefahr durch osmotischen Druck?

5 Antworten

destilliert Wasser zu trinken soll ja nicht gut für den Körper sein.

Das ist mehr eine urbane Legende.

Bin ich richtig in der Annahme, dass dies am einsetzenden Osmotischen Druck liegen würde?

Dem wird es zugeschrieben, allerdings besteht das selbe Problem auch bei normalen Leitungswasser. Isotone Getränke oder physiologische Kochsalzlösung haben die selbe Osmolarität.

Das Salz in den Zellen im Mund, Rachen, Speiseröhre und Magen würde ins destillierte Wasser "Wandern" und die Zellen aus denen das Salz stammt damit Zerstören?

Nein. Die Zellen sterben nicht gleich ab wenn Wasser in sie eindringt. Das würde dann passieren wen sie das nicht ausgleichen können. Sprich bei einem deutlichen Überschuss.

Die Zellen in der Rachenschleimhaut etc sind zudem deutlich anders aufgebaut. Bis auf einige Ausnahmen ist die Osmolarität keines Nahrungsmittels gleich der Zellflüssigkeit. Hätten die Zellen damit ein Problem könntest du nichts essen und auch dein gesamter Verdauungstrakt hätte ein Problem denn die Osmolarität der Verdauungssäfte ist ebenfalls anders.

Damit müsste das dann ja Karzinogen sein. Oder?

Wenn etwas Zellen zerstört muss es nicht direkt Karzinogen sein.

Es gibt Menschen, die das ständig trinken. Es gibt da irgendwelche esoterischen Thesen, dass der Körper „anorganische“ Minerale nicht verwerten kann und die sich irgendwo ablagern. Die Konzentration an Ionen im Trinkwasser ist ja auch wesentlich geringer als im Plasma. Isotonische Kochsalzlösung trinkt wohl kaum jemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bin ich richtig in der Annahme, dass dies am einsetzenden Osmotischen Druck liegen würde?

Ja, das ist die Begründung dieser Legende.

Das Salz in den Zellen im Mund, Rachen, Speiseröhre und Magen würde ins destillierte Wasser "Wandern" und die Zellen aus denen das Salz stammt damit Zerstören?

Bei Osmose wandert nicht das Salz! Das ist gerade das, was an Ort und Stelle bleibt. Also nein.

Sondern genau andersrum: Aufgrund des osmotischen Drucks würde das destillierte Wasser in die Zellen strömen, bis ein Ausgleich zwischen Zellinnerem und Zelläußerem stattgefunden hat. Auf diese Weise können Zellen tatsächlich platzen, weil sich im Inneren ein zu starker Überdruck aus Wasser aufbaut. Dafür muss dieser Überdruck aber tatsächlich stark sein... ein Bisschen Überdruck ist akzeptabel.

Aber:

Leitungswasser und Quellwasser haben ebenfalls nicht annähernd den Gehalt an gelösten Teilchen wie das Zellwasser. Also eine weitaus geringere Osmolarität. Dasselbe, was mit destilliertem Wasser passiert, müsste also auch mit Leitungswasser passieren.

Passiert aber offensichtlich nicht.

Dementsprechend:

Destilliertes Wasser trinken - Gefahr durch osmotischen Druck?

In den Mengen, in denen man normalerweise Getränke zu sich nimmt, besteht keine Gefahr.

Dass man ein osmotisches Problem bekommen kann, wenn man 20 l Leitungswasser auf einmal trinkt, ist bekannt. Den gleichen Effekt kannst du vielleicht auch schon mit 10 l destilliertem Wasser erreichen.

Damit müsste das dann ja Karzinogen sein. Oder?

Nein, das hat absolut nichts miteinander zu tun.

So wenig, dass ich mich frage: Wie kommst du überhaupt darauf, dass der Wasserhaushalt was mit Karzinogenen zu tun haben könnte?

Das ist ein altes Ammenmärchen 😎

Dest Wasser kann völlig gefahrlos in den normalen Trinkwassermengen getrunken werden.  Destilliertes Wasser und Leitungswasser unterscheiden sich nicht wirklich großartig hinsichtlich der Osmolarität und die Remineralisierung im Magen reicht völlig aus.

Wie so oft geht um die Dosis. Gelegentlich ein Glas destilliertes Wasser für einen gesunden Menschen, ginge klar.

Woher ich das weiß:Recherche
Kelec  06.08.2023, 23:58

Man kann destilliertes Wasser auch in den üblichen Mengen trinken, das macht eigentlich keinen Unterschied.

Die Mineralien die der Körper benötigt kommen fast ausschließlich aus der Nahrung. Somit ist das Trinken von destilliertem Wasser kein Problem wenn man normal isst.