Zitrone Salz zugegeben?

2 Antworten

In der Zitronenscheibe befinden sich lebende Pflanzenzellen, die eine bestimmte Mineralsalzkonzentration haben. Wenn man nun in das Außenmedium, das diese Zellen umgibt, Kochsalz einbringt, dann wird dort die Ionenkonzentration massiv ansteigen, was dazu führt, dass aus den Zellen der Zitrone durch osmotische Effekte Wassermoleküle austreten, d.h. die Zitronenscheibe wird flacher und schlaffer werden, aber intensiver schmecken, weil die Citronensäuremoleküle in höherer Konzentration im Zellinneren vorliegen.

Salzsäure kann nicht entstehen.

Reine Osmose. Das Salz zieht die Flüssigkeit raus.

Salzsäure entsteht dabei nicht dafür ist die Zitronensäure viel zu schwach.