Warum kann Kochsalzlösung nicht durch filtrieren in Salz und Wasser getrennt werden?

1 Antwort

Wie der Name schon sagt, ist eine Kochsalzlösung eine Lösung - und kein Gemisch! Daher ist in der Lösung auch kein Salz im eigentlichen Sinne mehr drin, sondern nur noch Natrium-Ionen, die positiv geladen sind, und Chlorid-Ionen, die negativ geladen sind.
Man kann allerdings Kochsalzlösung zentrifugieren, d.h dadurch kann man das in Salz und Wasser trennen. Durch Filtrieren kann man Kochsalzlösung nicht in Salz und Wasser filtrieren.

endoo03  08.03.2021, 22:09

Hast du noch Fragen?